Video - Seelsorge in Corona-Zeiten

Die Corona Krise hat auch das Leben in unseren Gemeinden stark verändert. Wir sind z.B. sehr überrascht darüber, wie viele Menschen auf unsere Homepage, unsere Facebook-Seite, unseren Youtube-Kanal und unsere gestreamten Gottesdienste zugreifen.

Wir wollen jetzt eine neue Möglichkeit anbieten: Video – Seelsorge.

Wenn Sie ein Problem haben, das Sie gern besprechen wollen, können Sie dies mit unserem Gemeindereferenten Clemens Rieger tun. Sie schicken ihm eine Mail: clemens.rieger@erzbistum-koeln.de, und bitten um ein Gespräch, möglichst mit ein oder zwei Terminvorschlägen. Sie können auch telefonisch um ein Gespräch bitten: 0162 1089524

Er wird sich bei Ihnen per Mail melden und Ihnen einen Link zuschicken. Alles, was Sie dann tun müssen, ist, zur verabredeten Zeit diesen Link anzuklicken.

Für diese Gespräche nutzen wir das Programm „Jitsi meet“. Hinsichtlich des Datenschutzes bestehen keine Bedenken, da die Gespräche verschlüsselt übertragen werden. Sie brauchen dazu auch keine Software auf Ihrem Computer installieren.

Wenn Sie für das Gespräch ihr Smartphone nutzen wollen, empfiehlt es sich, die „Jitsi-App“ aus dem jeweiligen Store zu installieren. Sie benötigen auf Ihrem Laptop oder PC lediglich eine Webcam und ein Mikrofon. Dies gehört bei Laptops zur Grundausstattung. Jitsi funktionierte nicht auf allen Internet-Browsern. Am besten geht es über „Google Chrome“ oder „Mozilla Firefox“.

Natürlich sind diese Gespräche vertraulich.

Zunächst wird nur Clemens Rieger dieses Angebot machen. Die anderen Seelsorger sind aber auch telefonisch oder per Mail erreichbar: Kontakte Pfarrverband Overath