Sonntagsgedanken

Liebe Gemeindemitglieder,

 

von verschiedenen Seiten bin ich angesprochen worden, dass es schade sei, dass die "Bibel in Corona-Zeiten" beendet wurde. Ich habe darüber nachgedacht, und mich entschlossen, in Zukunft "Sonntagsgedanken" zu einer der Lesungen oder des Evangeliums des jeweiligen Sonntags zu veröffentlichen. Wenn der ein oder andere Gedanke für Sie nahrhaft ist, freue ich mich!

 

Ihr

Clemens Rieger

Immer

24. Sonntag im Jahreskreis – 13. September 2020

 

 

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus                                             Mt. 18, 21 - 35

 

In jener Zeit

trat Petrus zu Jesus und fragte: Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er gegen mich sündigt? Bis zu siebenmal?
Jesus sagte zu ihm: Ich sage dir nicht: Bis zu siebenmal, sondern bis zu siebzigmal siebenmal.
Mit dem Himmelreich ist es deshalb wie mit einem König, der beschloss, von seinen Knechten Rechenschaft zu verlangen.
Als er nun mit der Abrechnung begann, brachte man einen zu ihm, der ihm zehntausend Talente schuldig war.
Weil er aber das Geld nicht zurückzahlen konnte, befahl der Herr, ihn mit Frau und Kindern und allem, was er besaß, zu verkaufen und so die Schuld zu begleichen.
Da fiel der Knecht vor ihm auf die Knie und bat: Hab Geduld mit mir! Ich werde dir alles zurückzahlen.
Der Herr des Knechtes hatte Mitleid, ließ ihn gehen und schenkte ihm die Schuld.
Als nun der Knecht hinausging, traf er einen Mitknecht, der ihm hundert Denáre schuldig war. Er packte ihn, würgte ihn und sagte: Bezahl, was du schuldig bist!
Da fiel der Mitknecht vor ihm nieder und flehte: Hab Geduld mit mir! Ich werde es dir zurückzahlen.
Er aber wollte nicht, sondern ging weg und ließ ihn ins Gefängnis werfen, bis er die Schuld bezahlt habe.
Als die Mitknechte das sahen, waren sie sehr betrübt; sie gingen zu ihrem Herrn und berichteten ihm alles, was geschehen war.
Da ließ ihn sein Herr rufen und sagte zu ihm: Du elender Knecht! Deine ganze Schuld habe ich dir erlassen, weil du mich angefleht hast.
Hättest nicht auch du mit deinem Mitknecht Erbarmen haben müssen, so wie ich mit dir Erbarmen hatte?
Und in seinem Zorn übergab ihn der Herr den Peinigern, bis er die ganze Schuld bezahlt habe.
Ebenso wird mein himmlischer Vater euch behandeln, wenn nicht jeder seinem Bruder von Herzen vergibt.

 

Zum Beitrag...

 

 

 

Lieben - bis es weh tut

22. Sonntag im Jahreskreis – 30. August 2020

 

 

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus                                             Mt. 16, 21 - 27

 

In jener Zeit,
begann Jesus, seinen Jüngern zu erklären: Er müsse nach Jerusalem gehen und von den Ältesten und Hohepriestern und Schriftgelehrten vieles erleiden, getötet und am dritten Tag auferweckt werden.
Da nahm ihn Petrus beiseite und begann, ihn zurechtzuweisen, und sagte: Das soll Gott verhüten, Herr! Das darf nicht mit dir geschehen!
esus aber wandte sich um und sagte zu Petrus: Tritt hinter mich, du Satan! Ein Ärgernis bist du mir, denn du hast nicht das im Sinn, was Gott will, sondern was die Menschen wollen.
Darauf sagte Jesus zu seinen Jüngern: Wenn einer hinter mir hergehen will, verleugne er sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.
Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es finden.
Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben einbüßt? Um welchen Preis kann ein Mensch sein Leben zurückkaufen?
Der Menschensohn wird mit seinen Engeln in der Herrlichkeit seines Vaters kommen und dann wird er jedem nach seinen Taten vergelten.

 

Zum Beitrag...

 

 

 

So baut Jesus seine Kirche

 

21. Sonntag im Jahreskreis – 23. August 2020

 

Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?
Simon Petrus antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!
Jesus antwortete und sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjóna; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
Ich aber sage dir: Du bist Petrus – der Fels – und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

Zum Beitrag...

 

Frauenpower

20. Sonntag im Jahreskreis – 16. August 2020

 

In jener Zeit zog sich Jesus in das Gebiet von Tyrus und Sidon zurück.
Und siehe, eine kanaanäische Frau aus jener Gegend kam zu ihm und rief: Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids!

 

Zum Beitrag...

Vom Segeln, über Wasser gehen und Untergehen

19. Sonntag im Jahreskreis – 9. August 2020

 

„Jesus drängte die Jünger, ins Boot zu steigen und an das andere Ufer vorauszufahren.“ So beginnt das Evangelium vom Seewandel des Petrus. „An das andere Ufer…“: Ich habe bei mir eine Bibelübersetzung, das ist nicht vom „anderen Ufer“ die Rede, sondern von der „Jenseite“ und in der Tat geht es in unserem Text ja auch um eine Jenseitserfahrung.

 

Zum Beitrag...