Aktuelles in der Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer

Gottesdienste/Messen

18:30 Hl. Messe

Kaplan Dr. Heribert Lennartz

Seit dem 15.02.2018 bin ich als Kaplan für die Pfarreien St. Clemens und St. Johannes der Täufer tätig. Es ist dies die zweite Kaplansstelle nach meiner Zeit in Düsseldorf (Derendorf-Pempelfort) und zugleich eine Rückkehr in den „bergischen Teil“ des bergischen Landes, der mir schon von den Jahren vor und nach der Diakon- und Priesterweihe durch meinen Einsatz in Gummersbach (Seelsorgebereich Oberberg-Mitte) ein wenig vertraut ist.

Meine Priesterweihe habe ich im Juni 2014 erhalten, nachdem ich mich in Bonn und München noch einmal auf den Weg des Studiums, diesmal der Theologie, gemacht habe. Zuvor hatte ich als Rechtsanwalt in Euskirchen und Köln gearbeitet – nach dem juristischen Referendariat in Berlin, der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg i. Br. (wo ich in Rechtswissenschaft promoviert wurde) und dem Jura-Studium in Bonn, Genf und Freiburg. Ich war gerne und mit Leidenschaft Jurist - und so war ich selber überrascht, als der Herr mich rief, Priester zu werden. Doch habe ich meine Berufung bis heute nur als großes und unverdientes Geschenk erfahren.

Ich freue mich, nun bei Ihnen hier in Solingen zu sein, mit Ihnen den Glauben zu teilen und aus dem Glauben zu leben.

Ihr Kaplan Dr. Heribert Lennartz

Telefon: 0212 / 24 43 68 34