Aktuelles in der Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer

Gottesdienste/Messen

18:30 Hl. Messe

Lektorinnen und Lektoren

Die Verkündigung der Frohen Botschaft ist der wichtigste Beitrag der Lektorinnen und Lektoren in unserer Pfarreiengemeinschaft. Sie tragen in der Messe die Lesung vor und bringen so das Wort Gottes zu den Menschen. Neben der Freude am Lesen ist es besonders wichtig, sich mit dem Inhalt des jeweiligen Lesungstextes auseinander zu setzen; hierdurch wird der Umgang mit der Heiligen Schrift nicht nur geübt sondern zur Bereicherung des Glaubens.

Häufig tragen Lektorinnen und Lektoren ebenfalls die Fürbitten vor, in denen die Anliegen der Gemeinde vor Gott getragen werden.

Für die Aufgabe als Lektorin bzw. Lektor werden Sie in einer Schulung vorbereitet. Wenn Sie Interesse an dieser wichtigen Aufgabe haben, können Sie uns gerne ansprechen.