Unsere Gremien

Die Kirchenvorstände und der Pfarrgemeinderat sind Gremien der katholischen Kirchengemeinden, in denen gewählte Gemeindemitglieder Verantwortung für die Gestaltung des Gemeindelebens übernehmen. Während den Kirchenvorständen die rechtliche Vertretung und die Verantwortung für Finanzen, Immobilien und Personal übertragen ist, wirkt der Pfarrgemeinderat bei der Konzeption und Umsetzung der Pastoral mit.

Näheres über diese Gremien in unserem Seelsorgebereich finden Sie nachfolgend.

Übersicht über Stellungnahmen zu den jüngsten Vorgängen in unserem Erzbistum

Hier finden Sie das Gutachten des Kölner Strafrechtsexperten Prof. Dr. Björn Gercke und seiner Kollegin Dr. Kerstin Stirner zum Umgang mit sexueller Gewalt im Erzbistum Köln in einer Kurzfassung und als Gesamtausgabe sowie einen Acht-Punkte-Plan, mit dem das Erzbistum erste Konsequenzen ziehen will.

Ferner haben wir nachfolgend Stellungnahmen zur aktuellen Diskussion zum Umgang des Erzbistums mit der Missbrauchsstudie, der Katholischen Hochschulgemeinde und dem Pastoralen Zukunftsweg zusammengestellt:

Mit einem Plakat hat der PGR sein Missfallen über den Umgang des Kardinals mit den Verbrechen sexueller Gewalt im Erzbistum Köln zum Ausdruck gebracht und zugleich Gründe benannt, weshalb es sich dennoch lohnt, als engagierte Christen weiterhin Mitglieder der Kirche zu bleiben. Hier finden Sie das Plakat.

Wollen Sie uns Ihre Meinung zu den Vorgängen in unserem Erzbistum mitteilen? Bitte schreiben Sie an pgr@dellbrueck-holweide.de