Seniorenarbeit in unserer Gemeide

Die ständig steigende Zahl alter Menschen in Deutschland wird zur wachsenden Herausforderung für alle gesellschaftlichen Kräfte, auch für die Kirche. Zwar wird die demographische Entwicklung kirchlicherseits wahrgenommen und beschrieben, aber noch nicht mit entschiedenen Reaktionen beantwortet. Die kirchliche Perspektive auf ältere Menschen ist nach wie vor stark geprägt von einer Betreuungsmentalität sowie der Kopplung von Alter und Krankheit.

Die Alten sind aber nicht länger eine feste Gruppe Betreuungsbedürftiger und Versorgungswilliger, sondern eine zwei bis drei Lebensjahrzehnte umfassende Schicht älterer Menschen mit unterschiedlichen Ansprüchen und Potenzialen.

Im Erzbistum Köln wurde theologisch und pastoral der Frage nachgegangen, was der spezifische Beitrag der Katholischen Kirche zur Unterstützung des Lebens alter Menschen ist und wie sie sich mit ihrem besondern Auftrag an entstehenden Netzwerken beteiligen kann. Ihrer Sendung folgend, allen Menschen die Liebe Gottes und seine helfende Nähe zu verkündigen, vergewissert sich die Kirche ihres Grundes in Jesus Christus, in Glaube und Lehre. Daraus leitet sie ihren Umgang mit den Menschen, in diesem Fall mit Menschen im fortgeschrittenen Alter, ab.

Die aktuellen Termine der evangelischen Gemeinden finden Sie hier.

Klicken Sie auf das Foto, wenn Sie ausgewählte Beiträge zu den Mahnwachen nachlesen wollen.

Spendenkonto:

Katholischer Kirchengemeindeverband Dellbrück-Holweide