Beerdigung

Auch: Begräbnis; die Grablegung eines Toten in die Erde. Bei der kirchl. Beerdigung vertraut die Gemeinde ihren Verstorbenen dem lebendigen Gott an. Der Glaube an Tod und Auferstehung Jesu Christi ist das Fundament jeder kirchl. Beerdigung. Sie kann heutzutage Erd- oder Feuerbestattung (Instruktion des Hl. Offiziums, 8.5.1963) des Leichnams sein. Die Feuerbestattung war von der Kirche lange Zeit abgelehnt worden, weil sie als Demonstration gegen den Auferstehungsglauben galt.

Die Beerdigungsfeier in der Trauerhalle des Friedhofs wird von einem Seelsorger der Pfarrei gestaltet, der vorher mit den Angehörigen Kontakt aufnimmt. Eine Mitwirkung bei der Gestaltung der Feier durch die Angehörigen ist möglich und erwünscht.

Die von der Stadt Köln vorgegebenen Beerdigungstage auf den Friedhöfen Dellbrück, Holweide und Ost sind Montag, Dienstag und Donnerstag, jeweils um 9,10, 11, 12, 13.30 und 14.30 Uhr. Der Beerdigungstermin wird vom Bestatter bei der Stadt reserviert und mit dem Pastoralbüro abgestimmt.

Die aktuellen Termine der evangelischen Gemeinden finden Sie hier.

Klicken Sie auf das Foto, wenn Sie ausgewählte Beiträge zu den Mahnwachen nachlesen wollen.

Spendenkonto:

Katholischer Kirchengemeindeverband Dellbrück-Holweide