Firmung

Lat. firmare = "festmachen, bestärken"; ein vom Bischof (oder einem von ihm beauftragten Priester) durch Salbung unter Handauflegung gespendetes Sakrament.

Mit der Firmspendung bekräftigen die Kinder bzw. Jugendlichen ("Firmlinge") ihren Glauben und ihre Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kirche und empfangen "die Gabe Gottes, den Heiligen Geist".

Die Firmung gehört neben der Taufe und der Erstkommunion zu den Initiationssakramenten und wird bei uns meistens im Alter von 16 Jahren gespendet.

Die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung beinhaltet zwei Wochenenden, drei Blockveranstaltungen, ein Praktikum in der Gemeinde und ein paar Einzelveranstaltungen oder Gottesdiensten.

Sie wird ungefähr einen Zeitraum von einem halben Jahr in Anspruch nehmen.

Durchgeführt wird die Vorbereitung von einem Team von ehrenamtlichen KatechetInnen mit Unterstützung von Pastoralreferentin

Candida Nunziante-Sebastian.

Die aktuellen Termine der evangelischen Gemeinden finden Sie hier.

Klicken Sie auf das Foto, wenn Sie ausgewählte Beiträge zu den Mahnwachen nachlesen wollen.

Spendenkonto:

Katholischer Kirchengemeindeverband Dellbrück-Holweide