Erstkommunion

Hier finden Sie die Hungerbilder unserer Kommunionkinder

Bitte klicken Sie die Bilder an, um sie in der Großansicht zu sehen.

1. Fastensonntag

2. Fastensonntag

3. Fastensonntag

4. Fastensonntag

5. Fastensonntag

Schon in den ersten Gemeinden kamen die Christen am ersten Tag der Woche zusammen, um „das Brot zu brechen“, d.h. Kommunion zu feiern. Die Kommunion (Eucharistie) war ihr gemeinsamer Lebensmittelpunkt.

Auch heute noch feiern Christen auf der ganzen Welt am Sonntag gemeinsam die Eucharistie. Sie erinnern sich an die Worte Jesu, lassen sich wie Brot und Wein verwandeln und schließen sich zur Gemeinschaft (comunio) zusammen.

Die Erstkommunion ist Teil der drei christlichen Initiationssakramente Taufe, Erstkommunion und Firmung. Mit der Erstkommunionfeier wird das Kind Teil der Mahlgemeinschaft

Besucht ein Kind mindestens die 3. Klasse, so ist es eingeladen, sich auf die Erstkommunion vorzubereiten. Auch ältere Kinder, Jugendliche und noch ungetaufte Kinder können mit der Erstkommunionvorbereitung beginnen.

Die Erstkommunionvorbereitung beinhaltet die regelmäßige Teilnahme an einer Kleingruppenstunde, die durch ehrenamtliche KatechetInnen begleitet wird, die regelmäßige Mitfeier der Familiengottesdienste, und die Teilnahme an einem Gemeindepraktikum.

Die Einladung zur Erstkommunionvorbereitung erfolgt in der Regel im Juni. Nach den Sommerferien findet ein erster Informationselternabend statt und die Anmeldung der Kinder.

Im November startet die Erstkommunionvorbereitung und geht bis zum Tag der Erstkommunionfeier.

Ungetaufte Kinder können während dieser Zeit das Taufsakrament erhalten.

Die aktuellen Termine der evangelischen Gemeinden finden Sie hier.

Klicken Sie auf das Foto, wenn Sie ausgewählte Beiträge zu den Mahnwachen nachlesen wollen.

Spendenkonto:

Katholischer Kirchengemeindeverband Dellbrück-Holweide