Kindertagesstätten im Katholischen Familienzentrum

Das Katholische Familienzentrum Dellbrück-Holweide (KFZ) besteht heute aus einem Verbund von drei Einrichtungen, nämlich den katholischen Kindertagesstätten St. Mariä Himmelfahrt im Stadtteil Holweide, sowie St. Joseph und St. Norbert im Stadtteil Dellbrück.

Nähere Informationen zu unseren Kindertagesstätten finden Sie hier:

Die Kindertagesstätten decken den gesamten Sozialraum Dellbrück und Holweide ab, auf den sich die Arbeit des Familienzentrums erstreckt. Das Familienzentrum versteht sich als ein Netzwerk, das Familien unterstützt, fördert und berät.

Träger des „Netzwerks Katholisches Familienzentrum Dellbrück-Holweide“ ist der Kirchengemeindeverband Dellbrück-Holweide unter der Leitung von Pfarrer Sebastian Bremer. Die operative Leitung wurde Pastoralreferentin Candida Nunziante-Sebastian übertragen, die gemeinsam mit den Leiterinnen der Kindertagesstätten und Gemeindereferentin Dominique Odendahl das Leitungsteam bildet.

Das KFZ arbeitet nach dem „Lotsenmodell“, d. h. die Familien werden – je nach Bedarf kompetent zu den entsprechenden Angeboten „gelotst“.

Über die Landeszielsetzung für Kindertagesstätten hinaus setzt das KFZ einen Schwerpunkt im familienpastoralen Dialog, der generationsübergreifend die Beziehung zwischen den Kirchengemeinden und den Kindertagesstätten fördern und so zur Gestaltung der Familienpastoral im Seelsorgebereich beitragen soll.

So wird Familienpastoral in ihrer komplexen Dimension zum Schwerpunktthema der Pfarrgemeinden, die Anwalt und Hilfe für alle Familien im „Veedel“ sein wollen.

Alle sind willkommen!

Katholisches Familienzentrum