Newsletter Popup Code

Christi Himmelfahrt

Wir sehen...

... wie Jesus in den Himmel zu seinem Vater zurückkehrt

... wie die Jünger staunend zum Himmel blicken

... wie die Engel fragen „Was steht Ihr da und schaut zum Himmel?“

 

Wir glauben...

... das auch wir unsere Vollendung und Heimat in Gott finden

... dass unsere Suche nach Gott nicht ohne den Blick füreinander erfolgreich sein kann

... dass wir Verantwortung tragen für unser Miteinander auf Erden

 

Nach seiner Auferstehung begegnet Jesus immer wieder seinen Jüngern. Er spricht mit ihnen und gibt ihnen Mut und Kraft, seine Botschaft in die Welt hinauszutragen. Die Ängstlichkeit der Jünger nach den Ereignissen des Karfreitags werden durch das Osterereignis nicht einfach weggeblasen, sondern brauchen eine Zeit des Begreifens, der Ermutigung, des Neuanfangs.

40 Tage nach Ostern nimmt Jesus erneut Abschied von seinen Jüngern. Er steigt auf zu seinem Vater in den Himmel, lässt die Jünger aber nicht allein, sondern verspricht, einen Beistand zu senden: den Heiligen Geist, der am Pfingstfest auf die Jünger herabkommt.