Der Veranstaltungskalender wird hier an dieser Stelle derzeit nicht gepflegt.
17.07.2021 - Bitte beachten Sie die Aushänge an den Kirchen und Pfarrbüros. Soweit uns Veranstaltungen bekannt werden, sind entsprechende Informationen dann direkt auf der Startseite dieses Internetauftrittes zu finden.

Kinder- und Familienliturgie im Sendungsraum!

Was für ein buntes Bild! Und es steht für einen bunten Abend mit 20 Frauen und Männern, die sich ausgetauscht und inspiriert haben.
Ruth Effertz, Jens Freiwald, Martina Kampers und Markus Vilain, wir Seelsorgerinnen und Seelsorger, die jeweils vor Ort in unserem gemeinsamen Sendungsraum Kinderkirche und Kinderliturgie verantworten, haben zu diesem Abend alle eingeladen, die sich in der Kath. Pfarreingemeinschaft Bonn-Melbtal, in der Kath. Pfarrei St. Maria Magdalena und Christi Auferstehung und im Kath. Pfarrverband Bonn- Süd ehrenamtlich in der Kinderliturgie engagieren.

In den kommenden Jahren wird in vielen pastoralen Bereichen ein Austausch der haupt- und ehrenamtlichen Fachleuten zwischen den verschiedenen Kirchtürmen unseres Sendungsraumes, oder wie es jetzt heißt: in der Pastoralen Einheit, immer wichtiger werden. Uns war es ein Anliegen, die Fachfrauen und Männer in Sachen Kinderkirche und Kinderliturgie darum zusammen zu holen. Austausch, einander kennenlernen und Vertrauen gewinnen standen da für uns ganz oben auf der Agenda, denn wir wissen auch, dass es hier und da Ängste geben mag, dass der Weg von der Pfarrei/vom Pfarrverband hin zur Pastoralen Einheit vor allem mit Fusionen, Angleichung und Zentralismus gepflastert sein mag.

Dem wollten wir begegnen mit dem Blick auf das pastorale Leben vor Ort und was daraus für uns alle erwachsen kann.

Was macht Ihr? Wie bewerbt Ihr Eure Sachen? Wie findet Ihr Mitstreiter und Mitstreiterinnen? Welche Materialen und Methoden setzt Ihr ein? Was wünscht Ihr Euch an Schulungen und Zuarbeit durch die hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger?... Das und noch mehr waren die Fragen, die wir darum gemeinsam besprochen haben und schnell wurde dabei deutlich: Wir haben als Gesamtteam echt Möglichkeiten voneinander zu lernen und uns zu unterstützen für die je eigene Arbeit und das je eigene Profil vor Ort. Die Idee einer Material-Cloud zum gegenseitigen Austausch ist an diesem Abend ebenso geboren wie der Wunsch nach Schulungen hinsichtlich Materials und Methoden.

Der Austausch über die Arbeit vor Ort in ihrer Unterschiedlichkeit und ihren Ähnlichkeiten, unser Blick auf das uns verbindende Wort Gottes und das gemeinsame Gebet haben an diesem Abend viele Brücken gebaut.
Das Bild zeigt in sehr knappen Worten, welchen Reichtum unsere Pastorale Einheit für Kinder und Familien anbietet und was es ganz handfest braucht, um diesen in seiner Vielfalt am Kirchturm vor Ort zu erhalten.

Wenn Sie Lust haben, daran mitzuwirken, dann dürfen Sie sich gerne bei Ihren Seelsorgerinnen und Seelsorgern melden:

Ruth Effertz, Pastoralreferentin (St. Maria Magdalena & Christi Auferstehung)
ruth.effertz@erzbistum-koeln.de

Jens Freiwald, Diakon (St. Maria Magdalena & Christi Auferstehung)
jens.freiwald@erzbistum-koeln.de

Martina Kampers, Gemeindereferentin (Pfarrverband Bonn-Süd)
martina.kampers@erzbistum-koeln.de

Markus Vilain, Pastoralreferent (Pfarreiengemeinschaft Bonn-Melbtal)
markus.vilain@erzbistum-koeln.de