Aktuelles

Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Proklamandum für die 4. Woche der Osterzeit 2024
27.04.2024 - Meditativer Kreistanz am Montag, 29. April / offenen Treffen der Frauengemeinschaft am Donnerstag, 25. April / Literarischen Nachmittag im Rahmen von Neuland betreten am Samstag, 4. Mai

Gottesdienste

Donnerstag, 25. April 2024
07:30 Hl. Messe
08:30 Schulgottesdienst

2. Schuljahr, Grundschule Flamerscheid

Freitag, 26. April 2024
08:20 Schulgottesdienst

Klasse 1

Samstag, 27. April 2024
15:00 Beichtgelegenheit
Sonntag, 28. April 2024
09:30 Hl. Messe
Montag, 29. April 2024
09:00 Hl. Messe
Dienstag, 30. April 2024
18:00 Hl. Messe
Mittwoch, 01. Mai 2024
08:30 Hl. Messe

mit der Frauengemeinschaft

17:15 Eröffnung der Maiandachten

in St. Johannes Baptist

Donnerstag, 02. Mai 2024
07:30 Hl. Messe
Freitag, 03. Mai 2024
08:20 Schulgottesdienst

Klasse 2

Was mein Leben reicher macht ...

Einsendungen im April an schönen Erfahrungen, beglückenden Erlebnissen und wertvollen Begegnungen

- Teil 2 -


18.04.2020


...dass wir während des Kontaktverbotes jeden Sonntag mit unseren Kindern  per Video-Konferenz zusammen sind, egal wo sie auch gerade sind, die Technik macht es möglich. Uns sehen können, miteinander sprechen, lachen und hören , wie es jedem zur Zeit geht - DANK SEI GOTT.

Brigitte Heinen


13.04.2020


Für meine Frau und mich ist dieses Wegekreuz von Berthold Welter in den Feldern zwischen Dierath und dem Roderhof ein jahreszeitliches Sinnbild der österlichen Botschaft: Der Kreuzestod Jesu in Verbindung mit dem zur Osterzeit erblühenden Kirschbaum. Diese Verbindung symbolisiert für uns die Kraft, an ein Leben zu glauben, welches nicht mit dem Tod endet.

Das Foto von dem Kreuz mit der Kirschblüte ist für mich ein Lobpreis der Schönheit von Gottes Schöpfung und zugleich das Werk von Menschen, des Bildhauers und des Fotografen, die von diesem Geist getragen werden.

Bild und Text: Thomas Burbaum


12.04.2020


Osterfreude

Stllstand und Einsamkeit
Sehnsucht geboren
Osterfreude gespürt

Bild und Text: Christine Gläser


Mit einem Freund aus Studienzeiten in Sevilla zu telefonieren und zu hören, dass es ihm und seiner Familie gut geht!

C.Melchiors


10.04.2020


Gott, wo bist du?

Selten in meinem Leben habe ich die Zeit und die innere Ruhe gehabt diese Frage zu stellen und auf eine Antwort zu warten.
Das allein ist unfassbarer Reichtum.

Fergus Buckley


09.04.2020


Das Internet macht mein Leben reicher. Ich habe nie geglaubt, dass ich das mal schreiben werde. Ich habe das erste Mal mit 70 am PC gesessen. Jetzt bin ich dadurch mit meiner Kirche verbunden. Toll!

E.H.


05.04.2020


Von allen Dingen, die mir zu schaffen machen, ist der Gedanke, Ostern nicht „richtig“ feiern zu können, so schwer, dass es mir das Herz zuschnürt. Aber alleine, dass meine Gedanken schon um die Auferstehungsfeier kreisen und ich einen Ausweg für mich suche, zeigt doch, dass Gott schon bei mir ist.

 

Und noch ein Gedanke: Ich habe eine Reportage über Indien gesehen. Danach können wir jede Minute unseres Lebens danken, dass wir in Europa geboren sind.

Claudia Frankenberger


04.04.2020


Gerade bekam ich mit der Post „einfach so“ einen wunderschön gestalteten Gruß von „meiner“ Kfd. Dieses Zeichen der Verbundenheit tut in diesen Tagen besonders gut. Die Sonne scheint gleich noch mal so schön!

PR Inge Metzemacher


03.04.2020


Ich versuche, täglich bei meinem Spaziergang in die Kirche zu gehen. Nach dem Beten geht es mir besser. Jedes Mal freue ich mich an dem Schild vor der Kirche. „Ich bin bei euch ALLE Tage.“ Sage mir das dann oft auf dem Weg nach Hause vor.

E.E.


01.04.2020


70.000 Christen, eingesperrt wegen ihres Glaubens, sind vor 1 1/2 Wochen im Iran aus den Gefängnissen entlassen worden.

 

Den Weg, den Gott uns bereitet, kennen wir nicht. Manche Wegstrecken werfen uns viele Fragen auf. Vielleicht grübeln viele von uns, warum wir die Corona-Krise durchleben müssen. Auch wenn vieles noch im Unbekannten liegt, ist eines sicher: Wir können nie tiefer fallen als in Gottes Hände. Warum? Auf Grund unseres Glaubens und aus Gottes Gnade.

 

Noch nie habe ich so konsequent meine stille Zeit morgens einhalten können wie gegenwärtig. Das ist ein schönes und tragendes Gefühl.

Siegfried Suszka


Endlich: Unsere Tochter ist sicher aus dem Urlaub gelandet, 14 Tage später, als gedacht. Am Schluss war es ein Albtraum. Ende gut, alles gut. Hoffentlich!

A.W.


Zurück