Gottesdienste

Samstag, 17. Mai 2025
15:00 Beichtgelegenheit
19:30 Liederabend und Lyrik

in der Alten Kirche (Festjahr „20 Jahre Stimmbildung in der Chorschule“) gestaltet Charlotte Krause (Sopran-Solo), Pia Gensler (Klavier) und Axel Krause (Lyrik)

Sonntag, 18. Mai 2025
09:30 Hl. Messe
11:00 Hl. Messe

mit Kinderkirche im Pfarrheim

18:00 Andere Messe

mit Start der Firmvorbereitung, musikalisch gestaltet vom Cantamus Chor, Sankt Albertus Magnus, Leverkusen; Ltg. Markus Huperz

Montag, 19. Mai 2025
09:00 Hl. Messe
Dienstag, 20. Mai 2025
18:00 Hl. Messe

mit der Frauengemeinschaft

Mittwoch, 21. Mai 2025
08:30 Morgenlob
09:00 Laudes

mit anschließendem Frühstück

Donnerstag, 22. Mai 2025
07:30 Hl. Messe
Samstag, 24. Mai 2025
10:15 Trauung

Proklamandum für die 21. Woche im Jahreskreis 2024

31. August 2024;

Jesus fragt die Zwölf: Wollt auch ihr weggehen?
Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen?
Du hast Worte des ewigen Lebens.
Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt:
Du bist der Heilige Gottes.

   Johannes 6,67-69
 

Herr, mein Gott,

meine einzige Hoffnung,

möge ich dich erkennen, möge ich mich erkennen!

Hilf meiner Schwachheit auf!

Meine ganze Hoffnung ruht allein auf deinem Erbarmen.

Gib, was du befiehlst, und befiehl, was du willst.

Gib, was ich dir darbringen kann, denn ich bin elend und arm.

Du aber bist reich für alle, die dich anrufen.

Bist du uns Stärke, so sind wir wahrhaft stark.

Hl. Augustinus (354-430)

  


 

Am Montag, 26. August, findet im Pfarrheim Ludger-Kühler-Straße, von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr ein meditativer Kreistanz statt. Jeder ist willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  


 

Am Donnerstag, 29. August, lädt die Frauengemeinschaft um 15:00 Uhr zum offenen Treffen für Mitglieder und interessierte Frauen ins Pfarrheim, Ludger-Kühler-Straße, ein.

  


 

Unter dem Motto „Die größte Katastrophe ist das Vergessen“ weisen die beiden kirchlichen Hilfswerke Caritas International und Diakonie Katastrophenhilfe auf das Extremwetter in Ostafrika und der damit verbundenen Hungersnot der Menschen hin. Zu einer großzügigen Gabe gegen den Hunger laden wir im Rahmen einer Türkollekte am nächsten Wochenende (31.08. und 01.09.) ein.

  


 

Das Pfarrer-Vollmer-Gedächtnis-Konzert am Sonntag, 1. September, in St. Johannes Baptist muss leider ausfallen.

  


 

Im Rahmen der Reihe „Leichlinger Anstöße“ findet am Dienstag, 10. September, um 19:30 Uhr eine Autorinnenlesung unter dem Titel „ Manchmal sucht sich das Leben harte Wege“ mit Frau Katharina Afflerbach im Pfarrheim St. Johannes Baptist, Ludger-Kühler-Straße, statt. Der Eintritt beträgt 5,00 Euro. Anmeldungen nimmt das Pastoralbüro entgegen.

  


 

Gemeindekalender:

  • 31.08. Kirchturmtour
  • 29.09. Aufführung Kinder-Musical "Franziskus"

  


 

Unsere Kirchenräume laden herzlich zum persönlichen Gebet ein:

Offene Kirchen

Alte Kirche am Johannisberg So + feiertags 10:00 Uhr-17:00 Uhr
St. Heinrich So 10:00 Uhr-12:00 Uhr
St. Johannes Baptist Mo - Sa
So + feiertags
09:00 Uhr-18:30 Uhr
10:30 Uhr-18:30 Uhr
 

Zurück