Gottesdienste

Donnerstag, 18. September 2025
07:30 Hl. Messe
Samstag, 20. September 2025
15:00 Beichtgelegenheit
Sonntag, 21. September 2025
09:30 Hl. Messe
11:00 Hl. Messe

mit Kinderkirche im Pfarrheim

18:00 Andere Messe

musikalisch gestaltet vom CrescendoChor, Kammerchor VOCALITAS und Band; Leitung: Pia Gensler

Montag, 22. September 2025
09:00 Hl. Messe
Dienstag, 23. September 2025
07:30 Hl. Messe fällt aus!
Mittwoch, 24. September 2025
08:30 Hl. Messe
Donnerstag, 25. September 2025
07:30 Hl. Messe
08:30 Schulgottesdienst

2. Schuljahr, Grundschule Flamerscheid

Freitag, 26. September 2025
08:20 Schulgottesdienst KGS - 1. Schuljahr
Samstag, 27. September 2025
15:00 Beichtgelegenheit fällt aus!

Pfarrer-Vollmer-Gedächtnis-Konzert - entfällt !!!

in St. Johannes Baptist

1. September 2024, 18:00 Uhr

Fronleichnam, 30. Mai 1991: Besigelung der Partnerschaft mit Bugorora u.a. mit dem Bischof von Bukoba, Nestor Tymanywa, Pfarrer Vollmer, Father Deogratis, Father Anton und Kaplan Arendt
Fronleichnam, 30. Mai 1991: Besigelung der Partnerschaft mit Bugorora u.a. mit dem Bischof von Bukoba, Nestor Tymanywa, Pfarrer Vollmer, Father Deogratis, Father Anton und Kaplan Arendt

 

Im vergangenen Jahr ist der langjährige Ortspfarrer von St. Johannes Baptist, Herr Willi Vollmer, in hohem Alter in Wuppertal verstorben. Im zeitlichen Umfeld seines Jahresgedächtnisses ist ein kammermusikalisches Konzert geplant. Ausführende sind professionelle Musiker aus NRW, die ihm persönlich sehr verbunden waren, nicht zuletzt durch drei unvergessliche Konzertreisen nach Neapel. In der dortigen deutschsprachigen Gemeinde veranstaltete Pfarrer Vollmer Anfang der 2000er Jahre in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren drei Festwochen mit musikalischem Rahmenprogramm, das von diesen Musikern ausgestaltet wurde. Flankiert wurden die Musiker damals durch Reisegruppen aus Leichlingen, die sich Mitgliedern der Pfarrgemeinde zusammenstellt.

 

Für das kommende Pfarrer-Vollmer-Gedächtnis-Konzert waren nicht mehr alle Künstler von damals zu erreichen. Erfreulicherweise wird sich die nächste Generation / die erwachsenen „Musiker- Kinder“ zum Gelingen dieses Konzertes einbringen. Auf diesem Wege kommen die Zuhörer in den Genuss einer Suite von J.S. Bach für Violoncello Solo, die von Oskar van Heek als Solist vorgetragen wird. Ebenso erklingen zwei barocke Trompetenkonzerte mit dem Solisten Bernward van Heek, sowie ein Orgelkonzert von G.F. Händel.

 

Herzlich Einladung zu diesem sommerlichen Konzert der barocken Spielfreude. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Pia Gensler

 

Pfarrer Wilhelm Vollmer war von 1978 bis 1993 Pfarrer in St. Johannes Baptist und ab 1982 auch in St. Heinrich. Er ist am 14. August 2023 im Alter von 89 Jahren verstorben. Dies Konzert findet zu seinem Gedächtnis statt.

 

Veranstaltungsort:  St. Johannes Baptist
Lingemannstr. 3
42799 Leichlingen

Verweise:

Zurück