Gottesdienste

Freitag, 18. April 2025
11:00 Kreuzweg

für Familien mit Kindern

15:00 Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus

anschl. Beichtgelegenheit (bis 17.00 Uhr)

Samstag, 19. April 2025
15:00 Beichtgelegenheit
21:00 Osternachtfeier

anschl. Agapefeier

21:00 Osternachtfeier

anschl. Agapefeier

Sonntag, 20. April 2025
09:30 Festmesse
11:00 Hochamt

musikalisch gestaltet vom Kirchenchor, CrescendoChor, GlissandoChor, Jungem Kammerchor sowie Achim Hoffmann (Bass-Solo) und Instrumentalisten; Leitung: Pia Gensler

Montag, 21. April 2025
09:30 Hl. Messe
11:00 Hl. Messe

musikalisch gestaltet von Musica laudis

Dienstag, 22. April 2025
18:00 Hl. Messe
Mittwoch, 23. April 2025
08:30 Hl. Messe
Donnerstag, 24. April 2025
07:30 Hl. Messe
Freitag, 25. April 2025
18:00 Hl. Messe
Samstag, 26. April 2025
11:00 Tauffeier

Gemeinschaft pflegen is dat jroße Ziel

Dies war das Motto der Karnevalssitzung der kfd im Februar 2017

Dies war das Motto der diesjährigen Karnevalssitzung der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) in Leichlingen.

Als Begrüßungslied wurde der Karnevals-Schlager „Mer losse d´r Dom in Kölle“ umgetextet und in der dritten Strophe erkannte man das Motto ebenfalls wieder.

Dieses Motto hatte nicht nur im Liedgut seinen festen Platz. Der Leitsatz wurde auch in die Tat umgesetzt. Man spürte den netten und liebevollen Umgang miteinander und die Freude bei der interessanten Programmgestaltung und Programmdurchführung.

Ein sensationell geschmückter Pfarrsaal, liebevoll und reichhaltig gedeckte Tische mit Berliner Ballen, belegte Brötchenhälften, Kaffee, Wasser,  Säfte und Sekt waren für die über 100 jecken Wiever bereitgestellt. Fleißige Helferinnen sorgten dafür, dass es an nichts mangelte und stets nachgereicht und nachgefüllt wurde.

Die Stimmung war ausgesprochen gut, man wurde mitgerissen und dem Mitsingen, Mitmachen, Mitschunkeln und Mitbewegen konnte sich keiner entziehen.

Es war schön zu sehen, dass die kfd-Gemeinschaft Unterstützung durch das Pastoralteam erhalten hatte. So waren Frau Inge Metzemacher (Präses) und Herr Pfarrer Michael Eichinger, als König gekleidet, an diesem Nachmittag mit von der Partie und ließen es sich nicht nehmen, mit einem sehr lustigen Beitrag zu einem gelungenen Fest beizutragen.

Frau Christine Gläser und Frau Ingrid Gansen führten gekonnt durch das Programm, und wurden mit dem Karnevalsorden der Prinzessin Nina I. verdient geehrt.

Mein Fazit:

Ein Geheimtipp für alle Damen jeden Alters.

Man wird herzlich in die Karnevalsgemeinschaft aufgenommen und kann einen unbeschwerten und humorvollen Nachmittag verbringen.

Das ist Karneval in seiner ursprünglichen Form:

mit eigenen Kräften, nicht kommerzialisiert und mit großem lokalen Bezug.

Tanja Goedejohann

Zurück