Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Proklamandum für die 4. Woche der Osterzeit 2024
27.04.2024 - Meditativer Kreistanz am Montag, 29. April / offenen Treffen der Frauengemeinschaft am Donnerstag, 25. April / Literarischen Nachmittag im Rahmen von Neuland betreten am Samstag, 4. Mai

Mittwoch, 24. April 2024

Freitag, 03. Mai 2024
08:20 Schulgottesdienst

Firmlinge besuchen Imker

Firmlinge aus der Gruppe Natur und Schöpfung verbrachten einen halben Tag bei dem Leichlinger Imker Tom Bihlmann.

Fotos ►

Firmanden beobachten Bienen an Waben Firmanden beobachten Bienen an Waben Bienen im Stock Firmanden mit Firmkatechetin Sonje de Pasquale Bobach

10 Jugendliche mit ihren beiden Firmbegleiterinnen, die sich in der Gruppe Natur und Schöpfung auf ihre Firmung vorbereitet haben, verbrachten einen halben Tag bei dem Leichlinger Imker Tom Bihlmann.

Bei dieser Exkursion „Das Bienenvolk“ durften die 10 jugendlichen Naturliebhaber spannende Aufgaben erleben.

• Das Aussehen der Biene konnte
    unter der Lupe genauestens
    betrachtet werden.
  • Die Bienen, die sich einzeln in kleinen
    Kästchen befanden, durften mit
    Honig gefüttert werden.
  • Die Werkzeuge, die der Imker benutzt,
    wurden erklärt und ausgehändigt.
  • Der Bienenstock und die Waben wurden
    erklärt und in ein Bienenvolk geschaut.
  • Wir durften verschiedene
    Honigsorten verkosten.

Es war rundherum alles zum Staunen und wir konnten es kaum fassen, was die Biene leistet, wie intelligent sie ist und dass alle Bienen, die zu Tausenden zusammenleben, genau wissen, was sie zu tun haben. Jede einzelne Biene hat ihre Aufgabe und erledigt diese gewissenhaft.

Mit entsprechenden Anzügen und Hüten hatten wir die Möglichkeit, der Biene in ihrem Stock so nahe zu kommen und diese sogar auf die Hände zu nehmen.

Es würde jetzt Seiten brauchen, um das ganze Wunderwerk der Biene zu erläutern, daher ist nur zu empfehlen, sich selber ein Bild davon zu machen und einem Imker über die Schulter zu schauen.

Für unsere 10 Jugendlichen war es ein nachhaltiges Erlebnis, wie sie uns in den Folgestunden erzählten.

Vielen Dank an Tom Bihlmann für diese aufschlussreiche und spannende Exkursion.

Firmbegleiterinnen
Sonja De Pasquale-Bobach
Charlotte Krause

Fotos ►