Aktuelles

Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Proklamandum für die 4. Woche der Osterzeit 2024
27.04.2024 - Meditativer Kreistanz am Montag, 29. April / offenen Treffen der Frauengemeinschaft am Donnerstag, 25. April / Literarischen Nachmittag im Rahmen von Neuland betreten am Samstag, 4. Mai

Gottesdienste

Dienstag, 23. April 2024
18:00 Hl. Messe
Mittwoch, 24. April 2024
08:30 Hl. Messe
Donnerstag, 25. April 2024
07:30 Hl. Messe
08:30 Schulgottesdienst

2. Schuljahr, Grundschule Flamerscheid

Freitag, 26. April 2024
08:20 Schulgottesdienst

Klasse 1

Samstag, 27. April 2024
15:00 Beichtgelegenheit
Sonntag, 28. April 2024
09:30 Hl. Messe
Montag, 29. April 2024
09:00 Hl. Messe
Dienstag, 30. April 2024
18:00 Hl. Messe
Mittwoch, 01. Mai 2024
08:30 Hl. Messe

mit der Frauengemeinschaft, anschlie\u223?end Frühstück

17:15 Eröffnung der Maiandachten

in St. Johannes Baptist

Donnerstag, 02. Mai 2024
07:30 Hl. Messe

Fastenimpuls 09.03.2024

von Axel Krause: Teilen heute einmal anders
Shalom
Shalom

 

Fastenimpuls 09.03.2024

 

Teilen heute einmal anders

Ich hatte in dieser Woche, was glücklicherweise selten vorkommt, ein sehr unangenehmes Gespräch mit einer Kollegin. Ich denke, wir kennen alle das bedrückende Gefühl, einen Unfrieden in uns zu tragen. Manchmal lassen sich Konflikte oder Beschuldigungen eben nicht zeitnah klären. Ungeklärtes trübt den Tag. Wie gut tut es da, wenn uns in diesen Situationen Menschen begegnen, denen wir uns mitteilen können. Mit denen wir das, was uns bedrückt teilen können. Ich hatte dieses Glück und mir wurde schon ein wenig leichter ums Herz. 

 

Und ein zweites habe ich an dem Abend dieses Tages versucht zu teilen. Ich habe im Gebet ein Schalom dem Menschen zugesprochen, mit dem ich die Auseinandersetzung gehabt habe. Ich habe versucht den Frieden Gottes zu teilen. Schließlich ist jeder auf seine Weise begrenzt. Ich glaube hinter jedem Ego schlummert die Sehnsucht nach einem Schalom.

 

Gruß und Segen für den Tag,

Axel Krause

 

Impuls vom Vortag

 


Zurück