Gottesdienste

Samstag, 22. Februar 2025
15:00 Beichtgelegenheit
Sonntag, 23. Februar 2025
09:30 Hl. Messe
11:00 Hl. Messe

musikalisch gestaltet von der Kammermusik für Alt-Solo (Agnes Konnerth) und Orgel (Pia Gensler)

Montag, 24. Februar 2025
09:00 Hl. Messe
Dienstag, 25. Februar 2025
18:00 Hl. Messe
Mittwoch, 26. Februar 2025
08:30 Hl. Messe
Donnerstag, 27. Februar 2025
07:30 Hl. Messe
Freitag, 28. Februar 2025
08:20 Schulgottesdienst fällt aus!
Samstag, 01. März 2025
15:00 Beichtgelegenheit fällt aus!
Sonntag, 02. März 2025
09:30 Hl. Messe
Montag, 03. März 2025
09:00 Hl. Messe
Dienstag, 04. März 2025
18:00 Hl. Messe

Es geht weiter auf dem Kommunionweg für Familien

2015/16 werden 67 Erstkommunionkinder in und mit ihren Familien auf die Erstkommunion vorbereitet.

Am 18. August startete der diesjährige Kommunionweg mit einem Elternabend. Nachdem allgemeine Informationen zur Kommunionvorbereitung gegeben waren, lernten die Eltern den Kommunionweg für Familien als ein Netzwerk von verschiedenen Gemeinschaften kennen – zunächst als Kernelement die Gemeinschaft der Familie des Erstkommunionkindes, dann die Gemeinschaft der Kindergruppe, die Gemeinschaft der Eltern-bzw. Familiengruppe, die Gemeinschaft der Katechetinnen und Katecheten und die Gemeinschaft der Gemeinde, die alle miteinander vernetzt sind, sich gegenseitig tragen und stärken. Kommunionvorbereitung -  verstanden als Familienweg, auf dem Eltern sich gemeinsam mit ihren Kindern mit Gott und Glauben auseinandersetzen, braucht starke Partner.

Nach dem offiziellen Teil fanden sich auch schon erste motivierte Eltern, die sich bereit erklärten, als Katechet  / Katechetin mit anzupacken. Daraus entstand in kurzer Zeit ein neues Team aus insgesamt 16 Personen, davon 5 mutige Neue und 11 Erfahrene, die die Familien mit Souveränität und Kreativität begleiten.

Es sind in diesem Jahr 67 Erstkommunionkinder mit ihren Familien, verteilt auf 5 Gruppen mit 11 bis 15 Kindern. Die Kindertreffen finden an 8 Samstagvormittagen bzw. –nachmittagen statt, dazu kommen Eltern- und Familienveranstaltungen. Jede Gruppe wird von je 2 engagierten Firmlingen unterstützt, die die Kommunionvorbereitung als ihr Projekt auf dem Vorbereitungsweg zur Firmung gewählt haben. Die KatechetInnen und Katecheten treffen sich etwa einmal im Monat zur Vorbereitung der anstehenden Veranstaltungen, zum Austausch von kreativen Materialien und zur Klärung wichtiger Fragen.

Neue Impulse in diesem Durchgang sind der Ausflug in die Hostienbäckerei nach Kevelaer im Februar 2016 und die Betrachtung von themenbezogenen Gemälden zur Erschließung von Glaubensinhalten in den Kindertreffen. Über beide Themen wird im kommenden Pfarrjournal ausführlicher berichtet werden.

Regina Assel-Burmeister

Die Katechetinnen und Katecheten in diesem Jahr:

Regina Assel-Burmeister, Simone Bartenbach, Stefanie Baumgart, Ulrike Bihlmann-Rickert, Sonja De Pasquale-Bobach, Simone Draube, Marion Freund, Christian Goede, Julia Hasenjäger,  Antje Heer, Charlotte Krause, Corinna Säugling, Martina Schweer, Heike Suszka, Siegfried Suszka, André Telm

Zurück