Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Einladung zum Mitsingen!
10.04.2024 - Chorwerke von Rutter und Felix Mendelssohn-Bartholdy - Probenstart: Mittwoch, 10. April
Novene zur göttlichen Barmherzigkeit
06.04.2024 - Zur Barmherzigkeitsnovene laden wir ab Karfreitag bis zum Weißen Sonntag täglich nach St. Heribert ins Kinderdorf
Berg- und Tal-Blick Ostern 2024
31.03.2024 - Die Osterausgabe des Magazins Berg- und Tal-Blick ist eingetroffen.
Sommerzeitumstellung
31.03.2024 - Ostersonntag, 31. März wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt. Bitte bedenken Sie dies beim Besuch der Gottesdienste.
Proklamandum für die 6. Woche der Fastenzeit und Osteroktav 2024
30.03.2024 - Beichtzeiten bis Ostern / Palmstockbinden am 24. März / Mitbringbuffet bei Agapefeier

10:00 Beichtgelegenheit
11:00 Karfreitag

Kreuzweg für Familien mit Kindern

15:00 Karfreitag

Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus, anschl. Beichtgelegenheit

15:00 Karfreitag

08:30 Hl. Messe

mit der Frauengemeinschaft, anschlie\u223?end Frühstück

Ein Besuch bei Freunden

Reisebericht: Im August 2016 besuchten Mitglieder des Arbeitskreises die Partnergemeinde Bugorora in Tansania.

Ich hatte viel über unsere Partnergemeinde gehört. Nun war ich auf dem Weg dorthin. Der Flug von Düsseldorf nach Entebbe (Uganda) lag hinter mir. Nun ging es per Jeep auf dem Landweg weiter zum südlich gelegenen Tansania, Äquatorüberquerung eingeschlossen.

Meine Vorfreude und Neugier stieg je näher ich Bugorora kam. Aber auch Fragen bewegten mich. Was erwartet mich? Wie werden mich die Menschen annehmen? Wie wird die Verständigung sein?

Endlich, das Kreuz an der Abzweigung als Erkennungszeichen. Dann die Kirche: strahlend weiss und blau, wie von den Bildern her bekannt. Auf einmal schien mir alles sehr vertraut.

Als die Menschen den Jeep sahen, hörten sie auf zu arbeiten und kamen freudig singend und winkend heran. Sie umringten das Gefährt und begrüßten die Gruppe mit: "Visitor you are welcome – you are welcome!" Immer mehr Frauen und Männer kamen dazu.

Ich war von diesem Empfang beeindruckt noch bevor ich ausgestiegen war - unglaublich, unfassbar, einfach überwältigend.

Endlich hatte ich mein Ziel erreicht und stieg aus. Hallo, Bugorora ich bin da!

Die herzliche Aufnahme nahm mir die Berührungsängste. Ich ging spontan und unvoreingenommen auf die Menschen zu. Dabei dachte ich an das Lied: "Wir wollen aufsteh`n, aufeinander zugeh`n, voneinander lernen miteinander umzugehn".

Nach der Begrüßungszeremonie gab es Kaffee, Kuchen, Tee, Wasser, Limo, Bier, Wein und sogar Schnaps.

Im Hof saßen einige Frauen; eine sogar mit Lockenwicklern. Ein ungewohnter Anblick außerhalb des Hauses für mich, aber dort selbstverständlich. Die Frauen unterhielten sich, lachten und sangen beim Schälen von Kochbananen für Matoke, ein dortiges Gericht. Sie benutzten dazu Messer bzw. Holzstücke in Form eines Messers. Als ich ihnen gespannt und neugierig zusah, bemerkten sie mich. Eine der Frauen zog mich unter großem Jubel in die Runde. Sie gab mir ein Messer und zeigte mir, wie ich schälen sollte. Ich musste zur Freude aller Frauen mehrere Versuche starten, bis es klappte. Wir lachten und hatten Spaß miteinander: pure Lebensfreude.

Schälen von Kochbananen für Matoke

Es war eine tolle Erfahrung für mich als Weisse zwischen den Einheimischen zu sitzen, mit ihnen gemeinsam die Mahlzeit vorzubereiten.

Eines von vielen wunderschönen Erlebnissen auf dieser Reise. Diese Reise war ein Gewinn für mich. Ich fahre wieder hin, so Gott will.

Rita Rösler, August 2016