Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Einladung zum Mitsingen!
10.04.2024 - Chorwerke von Rutter und Felix Mendelssohn-Bartholdy - Probenstart: Mittwoch, 10. April
Novene zur göttlichen Barmherzigkeit
06.04.2024 - Zur Barmherzigkeitsnovene laden wir ab Karfreitag bis zum Weißen Sonntag täglich nach St. Heribert ins Kinderdorf
Berg- und Tal-Blick Ostern 2024
31.03.2024 - Die Osterausgabe des Magazins Berg- und Tal-Blick ist eingetroffen.
Sommerzeitumstellung
31.03.2024 - Ostersonntag, 31. März wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt. Bitte bedenken Sie dies beim Besuch der Gottesdienste.
Proklamandum für die 6. Woche der Fastenzeit und Osteroktav 2024
30.03.2024 - Beichtzeiten bis Ostern / Palmstockbinden am 24. März / Mitbringbuffet bei Agapefeier

09:15 Ostergottesdienst

der Kita

20:00 Gründonnerstag

Liturgie vom Letzten Abendmahl, anschl. stille Anbetung

20:00 Gründonnerstag

Liturgie vom Letzten Abendmahl anschl. stille Anbetung

20:00 Liturgie vom Letzten Abendmahl

mit CrescendoChor und Jungem Kammerchor, Leitung: Pia Gensler

23:00 Gründonnerstag

Wachet und betet (Ölbergandacht)

10:00 Beichtgelegenheit
11:00 Kreuzweg

für Familien mit Kindern

11:00 Karfreitag

Kreuzweg für Familien mit Kindern

15:00 Karfreitag

Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus, anschl. Beichtgelegenheit

15:00 Karfreitag

Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus

17:00 Andacht

zur Barmherzigkeitsnovene

Samstag, 30. März 2024
15:00 Beichtgelegenheit
15:00 Andacht

zur Barmherzigkeitsnovene

Corona in Bugorora

Kindergärten und Schulen geschlossen; Events abgesagt; sonst lief das Leben mit häufigerem Händewaschen und vermeiden größerer Versammlungen weiter

Zum Zeitpunkt, als hier bei uns aufgrund der Corona Pandemie die Großveranstaltungen abgesagt und Kindergärten und Schulen geschlossen wurden, erhielten wir Nachrichten aus Bukoba von Fr. David und aus Bugorora von Vincent Mushumba. Übereinstimmend wurde uns berichtet, dass Kindergärten, Schulen und Universitäten zunächst bis Ende April geschlossen wurden, letztlich aber erst Anfang Juli wieder geöffnet werden sollen.

Sonst lief das Leben weiter, allerdings mit häufigerem Händewaschen und Vermeidung von größeren Versammlungen. Musikevents und große Sportveranstaltungen wurden auch dort abgesagt. Einen Lockdown, wie bei uns hat es dort aber nie gegeben. In den Hotels der Serengeti blieben die Gäste aus und die Mitarbeiter wurden nach Hause geschickt. Es gibt Berichte, nachdem der Präsident von Tansania, John Magufuli, die Existenz von Corona anzweifelt und die Bevölkerung auffordert, hart zu arbeiten und keine Angst voreinander zu haben, sondern sich gegenseitig zu unterstützen.

Zuverlässige Zahlen über Infizierte in Tansania werden nicht mehr veröffentlicht. Die bekannten Fälle, sollen in der Region um den Regierungssitz Daressalam und Sansibar aufgetreten sein.

80. Geburtstag Fr. David bei Kolping Bukoba

Fotos ►

Hl. Messe zum 80. Geburtstag Fr. David bei Kolping Bukoba Hl. Messe zum 80. Geburtstag Fr. David bei Kolping Bukoba
80. Geburtstag Fr. David bei Kolping Bukoba

Kirchen und Moscheen blieben geöffnet. Gottesdienste wurden weiter gefeiert. Seinen 80. Geburtstag hat Fr. David mit einer Hl. Messe bei Kolping Bukoba gefeiert. Aus Bugorora haben wir gehört, dass der Witzhelden Day an Fronleichnahm in diesem Jahr ausgefallen ist. Es gab nur eine Hl. Messe und keine Prozession.

Händewaschen in Tansania

Wie das Problem Händewaschen in Tansania gelöst wird, zeigt uns Jambo Bukoba, eine Hilfsorganisation für Kinder mit Sitz in München, die 2008 gegründet wurde und deren Motto lautet: „Wir machen Kinder in Tansania durch Sport stark“.
Details über die Arbeit von Jambo Bukoba und interessante Berichte über Tansania in Corona Zeiten finden Interessierte hier: www.jambobukoba.com.

Thomas Rösler

Hände waschen am Tippy tap

Fotos ►

JB: Hände waschen am Tippy tap 1 JB: Hände waschen am Tippy tap 2 JB: Hände waschen am Tippy tap 3 JB: Hände waschen am Tippy tap 4