Muttertag: Sammlung Müttergenesungswerk
12.05.2024 - Nach allen Hl. Messen am 11. und 12. Mai sammelt die Frauengemeinschaft für das Müttergenesungswerk. Wir freuen uns über Ihre Spende!
Proklamandum für die 5. Woche der Osterzeit 2024
04.05.2024 - Meditativer Kreistanz am Montag, 29. April / Maiandacht am Mittwoch, 1. Mai und freitags / Neuland betreten: Literarischer Nachmittag am Samstag, 4. Mai / Kreativ-Café am Mittwoch, 8. Mai

15:00 Beichtgelegenheit

10:00 Beichtangebot

für Firmbewerber*innen

Chorausflug Kirchenchor 2019

Mit dem Fahrrad fuhren Chorsingende und Angehörige am 22. September nach Langenfeld-Immigrath.

Fotos ►

Ankunft in Immigrath - Chorausflug 2019 Bilderrätsel - Chorausflug 2019 Gemeinsame Spiele - Chorausflug 2019

Am 22. September starteten wir bei bestem Spätsommerwetter zu unserem Chorausflug. Mit dem Fahrrad fuhren 25 Chorsingende und 14 Angehörige durch die Felder nach Langenfeld-Immigrath. Unser erstes Ziel war die dortige Pfarrkirche St. Josef

Dort wurden wir sehr herzlich von Kantor Matthias Krella begrüßt. Dabei stellten wir gemeinsam fest, dass trotz der räumlichen Nähe zwischen Langenfeld und Leichlingen ein musikalischer Austausch kaum stattfindet. Unser Chor ist nun mit gutem Beispiel vorausgegangen! Wir gestalteten die heilige Messe unter der Leitung von Pfarrer Gerhard Trimborn mit teils neuen Liedern. Der abschließende Beifall der Gottesdienstbesucher war für uns eine zusätzliche Bestätigung.

Danach machten wir uns auf die kurze Weiterfahrt in den Freizeitpark Langfort. Dort war bereits das kalte Buffet mit gut gekühlten Getränken angerichtet, das wir alle willkommen annahmen. Pfarrer Michael Eichinger stieß nun für den Nachmittag dazu.

Jetzt folgte der gemütliche Teil. Willi und Christine Gläser hatten sich ein Gruppenspiel ausgedacht, welches wir in vier verschiedenen Gruppen gemeinsam lösen mussten. Wir mussten aus dem Gedächtnis Bilder entlang der morgendlichen Fahrradstrecke sortieren oder aus 13 einzelnen Buchstaben ein Wort basteln. Alle Beteiligten waren mit großem Eifer dabei. Zum Abschluss waren noch die motorischen Fähigkeiten beim Barfußlauf und Holzklotzstapeln gefragt.

Nach Auswertung aller Ergebnisse wurden die Platzierungen bekannt gegeben. Aber eigentlich hatte jedes Team und jeder Einzelne gewonnen und mit seinen Fähigkeiten zur Lösung der Rätsel beigetragen. Nach einem abschließenden Eis, das uns nach der anstrengenden Spielrunde vergönnt war, machten wir uns langsam in Kleingruppen auf den Rückweg nach Leichlingen. Noch während der Rückfahrt sprachen sich alle Beteiligten mit großem Lob über diesen gelungenen Ausflug aus.

Ein Dankeschön an alle Beteiligten, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, vor allem an die Planer, Organisatoren und Durchführenden, aber auch die, die immer im Hintergrund viele wichtige Dienste leisten: die sich als Mitfahrdienst zur Verfügung gestellt haben, für alle die nicht mit dem Fahrrad mitfahren konnten und für den exzellenten Getränkekühlservice.

Martin Vetter