Newsletter 4. Fastensonntag 2020 Kath. Kirchengemeinde St. Johannes Baptist und St. Heinrich
Liebe Newsletter-Abonent*innen,
besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen.
Neben der Pflege der Internetseite regelmäßig Newsletter zu verfassen, bindet einiges an Zeit. Daher hat der Newsletter lange Zeit geruht. Heute möchte ich den Verteiler nutzen, um Sie darauf aufmerksam zu machen, dass auf der Pfarrhomepage geistige Impulse und Informationen des Seelsorgerteams eingestellt werden, solange öffentliche Gottesdienste zum Schutz vor einer Ansteckung durch Corona eingestellt sind.
Folgend ein kurzer Überblick aktueller Beiträge. Ausführlichere Informationen erhalten Sie durch Klicken auf den zugehörigen Link.
Neuer Video-Kanal unserer Gemeinde
Sie sind herzlich eingeladen, die sonntäglichen Gottesdienste aus Leichlingen um 10 Uhr im Livestream zu verfolgen oder später als Aufzeichnung zu sehen. Bitte denken Sie daran, dass am kommenden Sonntag auf die Sommerzeit umgestellt wird.
> mehr
Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen
Angebote zu Corona-Zeiten
Öffentliche Gottesdienste mußten eingestellt werden. Wie können wir trotzdem als Gemeinschaft verbunden bleiben? - Eine Zusammenstellung über die noch bestehenden Möglichkeiten.
> mehr
Bibel-Challange für Kommunionkinder
Das Erzbistum Köln hat ein Programm für Kommunionkinder erarbeitet, um von zu Hause aus den Weg zur Erstkommunion weiter zu gehen.
Pasquarellas Perlen
Mit der Ostergeschichte von Pasquarella wird Familien mit Kindern Anregung geben, sich mit Geschichten von Jesus kreativ zu beschäftigen. Das Bistum Speyer hat dazu eine tolle Homepage. Zusätzlich gibt es weitere Ideen zur entsprechenden Bibelgeschichte.
Zu jeder Perle gibt es ein professionell gestaltetes Bild mit einigen Gedanken dazu, eine Geschichte, eine Malvorlage mit Anregungen, einen Impuls, sowie ein Lied (Text, Noten und Audiodatei zum Anhören). Verteilt über die Fastenzeit können die Kinder darüber zu Ostern geführt werden.
Hier ist die Einleitung zur Geschichten-Raupe: www.aktionsseite-kita.de/pasquarellas-perlen/geschichten/einleitung-die-perlenraupe/.
Geht mit ihr auf Entdeckungstour!
Die erste Perle ist aus Permutt.
- Geschichte: www.aktionsseite-kita.de/pasquarellas-perlen/geschichten/01-permutt-perle/
- Malvorlage: www.aktionsseite-kita.de/pasquarellas-perlen/gestalten/1-perlmutt-perle-malvorlage/
- Impuls: www.aktionsseite-kita.de/pasquarellas-perlen/impulse/1-impulse-zur-perlmutt-perle/
- gestaltetes Bild: www.aktionsseite-kita.de/pasquarellas-perlen/bilder-v-gaby-stegmann/1-perlmutt-perle/
- Ausmalbild zum passenden Bibeltext: www.bibelbild.de/lesejahr_a/17_so.html
Die zweite Geschichten-Perle ist blau.
Blau wie der Himmel und blau wie das Wasser. Sie gehört zu einer Jesus-Geschichte, in der Himmel und Wasser vorkommen:
Schaut Euch mal dieses Bild an: www.aktionsseite-kita.de/pasquarellas-perlen/bilder-v-gaby-stegmann/2-blaue-tauf-perle/. Was seht Ihr?
- Geschichte: www.aktionsseite-kita.de/pasquarellas-perlen/geschichten/02-blaue-taufperle/
- Malvorlage: www.aktionsseite-kita.de/pasquarellas-perlen/gestalten/2-blaue-tauf-perle-malvorlage/
- Impuls: www.aktionsseite-kita.de/pasquarellas-perlen/impulse/2-impulse-zur-blauen-tauf-perle/
- Ausmalbild: www.bibelbild.de/lesejahr_b/2_advent.html