Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Proklamandum für die 4. Woche der Osterzeit 2024
27.04.2024 - Meditativer Kreistanz am Montag, 29. April / offenen Treffen der Frauengemeinschaft am Donnerstag, 25. April / Literarischen Nachmittag im Rahmen von Neuland betreten am Samstag, 4. Mai

08:20 Schulgottesdienst

15:00 Beichtgelegenheit

Neuer Pfarrgemeinderat hat sich konstituiert

13. Dezember 2021;

Nach den Wahlen Anfang November hat sich der neue Pfarrgemeinderat (PGR) der Gemeinde St. Johannes Baptist und St. Heinrich getroffen und für die nächsten vier Jahre aufgestellt. Der Vorstand des PGR besteht aus Christine Schwung (1. Vorsitzende), Pfarrer Michael Eichinger, Fergus Buckley und Siegfried Suszka. Weitere PGR-Mitglieder sind Raphael Bartsch, Christoph Draube, Markus Hartwig, Larissa Markus, Klara Koenig, Axel Krause, Wolfgang Severing, Albert Wojahn sowie für das Seelsorgeteam Pfarrer Franck Ahokou und Pastoralreferentin Inge Metzemacher.

Die Aufgaben des PGR umfassen die Mitwirkung bei der Seelsorge und bei sozialen Belangen vor Ort. Neben der Vernetzung der Gruppierungen der Pfarrgemeinde sieht der neue PGR seine Aufgaben dabei aktuell vor allem darin, den während der Corona-Pandemie verloren gegangenen Kontakt zu zahlreichen Gemeindemitgliedern wieder zu beleben und Menschen aus der Einsamkeit zu verhelfen. Die allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Leichlingen und Witzhelden offenstehenden Veranstaltungsreihen wie „Leichlinger Anstöße“, „Neuland betreten“ oder „Männer in Bewegung“ sollen weiter Anregungen für eigene Gedanken zu verschiedensten Themen und Raum für offene Gespräche bieten.

Wichtig ist dem PGR, in der zunehmend säkularen Welt Menschen Gelegenheiten für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben zu bieten. Hierbei sollen Formate, die ohne die Teilnahme des Seelsorgeteams auskommen, ein besonderes Gewicht erhalten. Digitale Formate sind in diesem Zusammenhang nicht zu vernachlässigen. Neben dem Blick auf die eigene Pfarrgemeinde wird der PGR in geeigneter Form weiter über die Entwicklung des „Pastoralen Zukunftswegs“ im Erzbistum sowie über den Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche informieren und einen Austausch hierüber ermöglichen.

Insgesamt ist es dem PGR wichtig, die Grundlagen des bestehenden lebendigen und bunten Gemeindelebens in seinen vielen Facetten zu erhalten, Raum für neue Ideen zu bieten und die katholische Kirche in Leichlingen und Witzhelden noch sichtbarer zu machen