ERZBISTUM KÖLN  AKTUELLES  domradio

Allgemeine Informationen zum Sakrament der Eucharistie:

Gotteslob (2013), Nr. 580 - 592

Katholischer Erwachsenenkatechismus, I. Band, S. 343 – 363

Katechismus der Katholischen Kirche, S. 364 – 387

Erstkommunionvorbereitung im Seelsorgebereich

Vorbereitung auf Beichte und Erstkommunion

Da Diakon Reers, der viele Jahre die Erstkommunionvorbereitung unserer vier Gemeinden geleitet hat, im Sommer 2018 in den Ruhestand geht, haben einige Katechetinnen mit Pfr. Arend im Jahr 2017 Konzeptbausteine zusammengetragen, wie der Vorbereitungskurs ohne ihn gestaltet werden kann. Durch die Bildung des „Sendungsraumes“ Bad Honnef – Unkel (gemeinsames Pastoralteam für beide Seelsorgebereiche) ergeben sich u. U. weitere Veränderungen, so dass zunächst nur der Vorbereitungskurs für die Erstkommunion 2019 nach dem neuen Konzept gestaltet wird.

Die Familien mit katholischen Kindern im 2. Schuljahr wurden Anfang 2018 schon eingeladen, bei Interesse an der Kommunionvorbereitung schon ab Januar 2018 bis April 2019 mindestens zwei Veranstaltungen des Katholischen Familienzentrums mitzumachen, die besonders für Erstkommunionfamilien angeboten werden und mit einem „E“ in den Programmen des Familienzentrums gekennzeichnet sind. Diese frühzeitige Information soll ermöglichen, die intensive Zeit der Vorbereitung durch Vorwegnahme dieses Elementes zu entspannen.

Am Mittwoch, dem 13.06.2018 werden alle interessierten Eltern um 20.00 Uhr im Pfarrheim in Rheinbreitbach (Kirchplatz, links neben der Pfarrkirche St. Maria Magdalena) informiert über Form und Termine der Vorbereitung und können direkt im Anschluss oder bei Anmeldeterminen zeitnah danach ihre Familie anmelden. Falls Sie nicht eingeladen wurden, finden Sie hier die Einladung, das Anmeldeformular und den ersten Terminplan.

Nach den Sommerferien werden die Kinder in wöchentlichen Gruppenstunden von Katechetinnen und Katecheten (in den verschiedenen Orten unserer Pfarreiengemeinschaft) vorbereitet.

Die Eltern sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Kindern den Kontakt zur Kirchengemeinde und zu Jesus Christus im Glauben zu vertiefen und ihre Kinder gut zu begleiten.

Da die Kinder in die Mahlgemeinschaft mit Jesus (Kommunion) hineinwachsen, gehört die Mitfeier der sonntäglichen Messfeier wesentlich zur Vorbereitung; ferner wird  die Teilnahme an weiteren gemeinsamen Veranstaltungen erwartet, die die Gemeinschaft stärken und den Kindern und ihren Familien eine frohe Glaubenspraxis anbieten.

Verantwortlich für die Erstkommunionvorbereitung im Seelsorgebereich VG Unkel ist zunächst bis auf weiteres Pfr. Arend, der für Ihre Fragen und Rückmeldungen zur Verfügung steht. Sollte Ihr Kind noch nicht getauft sein und Sie im Rahmen der Vorbereitung auf die Erstkommunion die Taufe für Ihr Kind wünschen, melden Sie sich bitte möglichst bald bei ihm.

Die Termine für die Erstkommunionfeiern 2019 sind:

Sonntag, 28.04.2019, 09.00 Uhr:      in Bruchhausen, Dankandacht: 17.00 Uhr
Montag, 29.04.2019, 09.30 Uhr:       Dankmesse

Sonntag, 28.04.2019, 11.00 Uhr:      in Unkel, Dankandacht: 18.00 Uhr
Montag, 29.04.2019, 11.00 Uhr:       Dankmesse

Sonntag, 05.05.2019, 10.30 Uhr:      in Rheinbreitbach,  Dankandacht: 18.00 Uhr
Montag, 06.05.2019, 11.00 Uhr:       Dankmesse

Sonntag, 12.05.2019, 11.00 Uhr:      in Erpel, Dankandacht: 18.00 Uhr
Montag, 13.05.2019, 11.00 Uhr:       Dankmesse

Weitere Informationen finden Sie unter www.erzbistum-koeln.de/seelsorge_und_glaube/ehe_und_familie/familie_und_kinder/erstkommunion/