Chorschule an St. Joh. Baptist und St. Heinrich

Die Chorschule bietet ein umfassendes Ausbildungsprogramm in fünf Chorgruppen und einem Unterrichtsangebot für Blockflöte. Je nach Alter und Fähigkeiten werden sowohl stimm – und spieltechnische sowie rhythmische Kenntnisse systematisch unter fachkundiger Anleitung vermittelt und stetig weiterentwickelt. Ein zusätzliches Angebot ist die Blockflöten-Ausbildung und das Ensemble-Spiel. Derzeit sind hier über 100 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis über 20 Jahren in den verschiedenen Gruppen aktiv. In unterschiedlichen Kombinationen (auch mit den Erwachsenenchören s.u.) tragen sie wesentlich zur musikalischen Gestaltung von Liturgien und Konzerten bei.

Probentermine

Die Proben finden im Katholischen Pfarrheim, Ludger-Kühler-Straße, statt. Neuaufnahmen für Chöre und Kinder-Ensemble sind jederzeit nach einer Eignungsprüfung möglich.

Leitung: Pia Gensler

Vorchor (derzeit ausgesetzt)
für Kinder ab 5 Jahren
Donnerstags: 15:15 - 15:55 Uhr
Flöten A (Grundkenntnisse Sopran-Blockflöte)
Leitung: Christine Gläser
Flauto Major
Freitags nach Absprache

Vorchor

Im Vorchor finden Kinder zusammen mit Gleichaltrigen den Zugang zur Welt der Musik. Erste Erfahrungen im Chorgesang fördern die Entwicklung des musikalischen Ausdruckvermögens. Beim Singen, Tanzen und Musizieren lernen die Kinder die Elemente der Musik kennen: Tonhöhe, Tondauer, Rhythmus und Dynamik. Die Erlebniswelt der Kinder ist die Grundlage für alle Aktivitäten der Musikstunde. Spiel und Spaß beim gemeinsamen Musizieren sind ebenso wichtig wie Konzentration und zielorientiertes Gestalten.

Bei der musikalischen Mitgestatung von Familienmessen und Krippenfeiern tragen die Kinder das Erlernte vor.

Spatzenchöre

In den Spatzenchören werden folgende Ausbildungsziele angestrebt: Notenkenntnisse, Vom-Blatt-Singen, Förderung des rhythmischen Empfindens und Einführung in mehrstimmigen Gesang im Fokus. Die Stimmenentwicklung wird in kleinen Gruppen bei ergänzenden Proben gezielt gefördert.
In Musikfreizeiten werden größere musikalische Projekte vorbereitet. Kreative Elemente wie das Gestalten von Kulissen, Schreiben von Texten, Entwerfen von Tanzformationen und Schauspielen werden in der Gemeinschaft entwickelt und umgesetzt. Die erarbeiteten Musicals und Singspiele werden in Schulen bei Pfarr- und Stadtfesten und anderen Gelegenheiten aufgeführt.

GlissandoChor

Im GlissandoChor finden sich die Sängerinnen und Sänger aus Mädchen- und Jungen-Spatzenchor wieder zusammen. Es werden mehrstimmige Werke aus den Bereichen Neues geistliches Lied, Gospel, Pop und Klassik gesungen. So werden die Kenntnisse des mehrstimmigen Singens weiter ausgebildet und perfektioniert. Eine stimmbildnerische Betreuung in Kleingruppen oder im Einzelunterricht wird unter fachkundiger Anleitung angeboten.

Durch die Zusammenarbeit mit den Spatzenchören (zum Beispiel bei Kindermusicals) und den CrescendoChor sowie den Erwachsenenchören lernen die Kinder eine große Musikvielfalt kennen. Auch das Zusammentreffen mit befreundeten Chören der Erzdiözese eröffnet neue musikalische Horizonte und schafft Platz für Begegnungen. Darüber hinaus reist der GlissandoChor zu nationalen Chortreffen.

CrescendoChor

Der CrescendoChor ist die Leistungsgruppe der Chorschule. Auch hier werden mehrstimmige Werke aus den Bereichen Neues geistliches Lied, Gospel, Pop und Klassik eintudiert. Regelmäßige Treffen mit Chören der Erzdiözese und die Teilnahme an nationalen und internationalen Chortreffen mit damit verbundenen Chorreisen sorgen für Abwechslung und Anregung.

Stimmbildung

Ergänzend zu den Chorproben werden die Stimmen der Chorsängerinnen und Chorsänger in ihrer Entwicklung unter fachkundiger Anleitung begleitet und gefördert. In kleinen Gruppen ist die Möglichkeit gegeben, die eigene Stimmentfaltung zu verbessern. Angeboten wird dies für Chormitglieder des Spatzenchores, des GlissandoChores und des CrescendoChores.

Leitung: Charlotte Krause

Instrumental-Kreise

Ein zusätzliches Angebot ist die Blockflöten-Ausbildung und das Kinder-Ensemble. Hierbei werden die Kinder und Jugendlichen an das Zusammenspiel in der Gruppe herangeführt. So können die in den Flötenkursen erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten im Kinder-Ensemble hinsichtlich Atemtechnik, Fingerfertigkeit und künstlerischem Ausdruck perfektioniert werden. Fortgeschrittene Blockflötisten/innen treffen sich zum gemeinsamen Spiel im Flauto major Ensemble. Die Ensembles gestalten Familienmessen und Krippenfeier mit.