Förderkreis MUSIKerLEBEN

Kuratoriumsmitglieder

Die Kirchenmusik der beiden Gemeinden St. Johannes Baptist und St. Heinrich unter der Gesamtleitung von Pia Gensler umfasst ein großes Spektrum von Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören sowie diverser Instrumentalgruppen. Um das hohe musikalische Niveau unserer kirchenmusikalischen Aktivitäten zu erhalten und zu fördern, bedarf es eines stabilen finanziellen Fundamentes. Der Ende 2008 gegründete Förderkreis MUSIKerLEBEN hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch die Gewinnung von Mitgliedschaften, Spendern und Sponsoren unter anderem folgende Projekte und Anschaffungen zu ermöglichen und zu unterstützen:

• Orchestermessen mit Beteiligung der Jugend- und Erwachsenenchöre
  • Kinder- und Jugendmusicals
  • Chorfahrten, vor allem die der Kinder- und Jugendchöre
  • Erweiterung des Instrumentarium
  • Erweiterung der technischen Ausstattung

Das Kuratorium des Förderkreises wird alle vier Jahre gewählt - zuletzt im November 2014. Aktuell besteht es aus drei Vertretern aus dem Mitgliederkreis (Dr. Ursula Wallbaum, Petra Cislik und Stefan Kremer), einem Vertreter des Kirchenvorstandes (Christoph Rösgen) und der Seelsorgebereichskirchenmusikerin Pia Gensler.
Als Förderkreis agiert dieser rechtlich und finanziell als Organ der katholischen Pfarrgemeinde.

• Haben Sie Freude an den vielseitigen Angeboten und Aktivitäten der Kirchenmusik?
  • Nehmen Sie aktiv teil am Musik-er-Leben in unserer Gemeinde?
  • Möchten Sie auch weiterhin auf Orchestermessen und Chorkonzerte in unseren beiden Kirchen nicht verzichten?

Dann werden Sie Mitglied des Förderkreises und unterstützen Sie die Kirchenmusik regelmäßig! Die Höhe des Beitrags kann frei durch Sie festgelegt werden. Das Formular für die Beitrittserklärung sowie die Satzung können Sie als PDF-Datei herunterladen. Ihre Beitrittserklärung nimmt das Pastoralbüro Leichlingen oder das Kontaktbüro in Witzhelden gerne entgegen. Selbstverständlich sind auch Einzelspenden unter folgender Kontoverbindung möglich:

Konto der Katholischen Kirchengemeinde in Leichlingen

Kreissparkasse Köln

BIC:  COKSDE33XXX
IBAN:  DE89 3705 0299 0370 3006 76

Bestimmungszweck: Musikerleben

Dankeschön-Abend des Förderkreises MUSIKerLEBEN

Am 13.12.2016 fand der alljährliche Dankeschön-Abend für die Mitglieder des Förderkreises MUSIKerLEBEN im Pfarrheim statt.

Bei der turnusmäßig anstehenden Wahl der Kuratoriumsmitglieder wurden Petra Cislik, Stefan Kremer und Dr. Ursula Wallbaum in ihrem Amt bestätigt. - Außerdem wurden die Anwesenden über die Finanzen und Aktivitäten des Förderkreises im vergangenen Jahr und über zukünftige Aufgaben informiert.

Maximilian Franke erfreute mit seinen musikalischen Beiträgen zwischen Klassik und Jazz am Flügel. Bei Wein, Brezeln und Käse kam es abschließend zu einem anregenden Gedankenaustausch der Mitglieder.

Herzlichen Dank an alle Spender und Spenderinnen, die in den letzten Monaten die Kirchenmusik unterstützt und dadurch mitgeholfen haben, dass z.B. die festliche Gestaltung der Liturgie am 2. Weihnachtsfeiertag möglich war. Dieses deutliche Signal der Wertschätzung wird auch in Zukunft unsere kirchenmusikalischen Gruppen in ihrem Engagement ermutigen.

Dr. U. Wallbaum