Pfarrnachrichten

Erstkommunionaktion des Bonifatiuswerkes

Wie das Sakrament der Gemeinschaft gefeiert und gleichzeitig Kindern in Not geholfen wird.

Traditionell spenden die EKO-Kinder einen Teil ihrer Geschenke. Wohin die Spende dieses Jahr geht und mehr zum Motto „Du gehst mit!“ der Aktion 2024 finden Sie auf den Seiten des Bonifationswerks.

Gottesdienste Erstkommunion

11:00 Karfreitag

Kreuzweg für Familien mit Kindern

Sonntag, 07. April 2024
09:30 Weißer Sonntag

Erstkommunionfeier mit Kindern aus St. Heinrich

Sonntag, 21. April 2024

Sonntag, 05. Mai 2024

Sonntag, 12. Mai 2024

Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Einladung zum Mitsingen!
10.04.2024 - Chorwerke von Rutter und Felix Mendelssohn-Bartholdy - Probenstart: Mittwoch, 10. April
Novene zur göttlichen Barmherzigkeit
06.04.2024 - Zur Barmherzigkeitsnovene laden wir ab Karfreitag bis zum Weißen Sonntag täglich nach St. Heribert ins Kinderdorf
Berg- und Tal-Blick Ostern 2024
31.03.2024 - Die Osterausgabe des Magazins Berg- und Tal-Blick ist eingetroffen.
Sommerzeitumstellung
31.03.2024 - Ostersonntag, 31. März wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt. Bitte bedenken Sie dies beim Besuch der Gottesdienste.
Proklamandum für die 6. Woche der Fastenzeit und Osteroktav 2024
30.03.2024 - Beichtzeiten bis Ostern / Palmstockbinden am 24. März / Mitbringbuffet bei Agapefeier

09:15 Ostergottesdienst

der Kita

20:00 Gründonnerstag

Liturgie vom Letzten Abendmahl, anschl. stille Anbetung

20:00 Gründonnerstag

Liturgie vom Letzten Abendmahl anschl. stille Anbetung

20:00 Liturgie vom Letzten Abendmahl

mit CrescendoChor und Jungem Kammerchor, Leitung: Pia Gensler

23:00 Gründonnerstag

Wachet und betet (Ölbergandacht)

10:00 Beichtgelegenheit
11:00 Kreuzweg

für Familien mit Kindern

11:00 Karfreitag

Kreuzweg für Familien mit Kindern

15:00 Karfreitag

Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus, anschl. Beichtgelegenheit

15:00 Karfreitag

Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus

17:00 Andacht

zur Barmherzigkeitsnovene

Samstag, 30. März 2024
15:00 Beichtgelegenheit
15:00 Andacht

zur Barmherzigkeitsnovene

Erstkommunionvorbereitung

In vielen Familien wird die Erstkommunionfeier eines Kindes mit Freude erwartet und gefeiert.
Während bei der Taufe die Eltern und Patin/Pate den Glauben für das Kind stellvertretend bezeugten, wird nun das Kind selbst nach dem Glauben gefragt. Der erste Empfang der Eucharistie stellt ein wichtiger Schritt auf dem Glaubensweg eines Menschen dar und wird deshalb sorgfältig vorbereitet.

In unserer Gemeinde feiern wir die Erstkommunion in St. Johannes Baptist in kleineren Gruppen an verschiedenen Sonntagen im Jahr zwischen dem Weißen Sonntag und Pfingsten, in St. Heinrich am Weißen Sonntag.

Die Kinder werden in ihren Gruppen durch engagierte Katechetinnen und Katechten vorbereitet. Neben den Gruppenstunden gehören Kirchenführung, Teilnahme an der Sternsingeraktion und die aktive Mitfeier der Sonntagsgottesdienste zur Erstkommunionvorbereitung. Die ganze Familie laden wir zu den Sonntagsgottesdiensten, vor allem den besonders gestalteten Familienmessen, ein. Auch die Mitfeier der Weihnachtsgottesdienste und der Kar-und Ostertage sind uns sehr wichtig.

An einem Samstagvormittag („Beichttag“) werden die Kinder auf die Beichte vorbereitet. Eine Probe vor der Feier gibt den Kindern Sicherheit für das große Fest.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Pastoralbüro

Informationen zur Vorbereitung

www.erzbistum-koeln.de/seelsorge_und_glaube/ehe_und_familie/familie_und_kinder/erstkommunion/
Das Portal rund um das Thema Erstkommunion im Erzbistum Köln
www.katholisch.de/dossier/132-das-sakrament-der-eucharistie
Informationen und Materialien rund um das Sakrament der Eucharistie und die Erstkommunion

Aus der Erstkommunionvorbereitung

Besuch der "Gläsernen Hostienbäckerei" in Kevelaer

Je größer die Kirche, desto größer die Hostie! Das und mehr erfuhren EKO-Kinder beim Besuch in der Hostienbäckerei in Kevelaer.

Familiennachmittag zum Thema Eucharistie in Witzhelden

Am 13.02.2016 verbrachten die Familien der EKO-Kinder gemeinsam einen Nachmittag, um sich mit dem Thema "Eucharistie" auseinander zu setzten.

Besondere Bilder in der Erstkommunionvorbereitung

In diesem Jahr 2015/2016 dürfen wir uns über eine weitere Methode in der Vorbereitungszeit der Kinder auf ihre Erstkommunion freuen.
   > weiter

"Wird der Kölner Dom je fertig gebaut?"
"Warum ist er von außen so schwarz?"

Fragen dieser Art gab es reichlich, als am 30.01.2016 zwei Erstkommunionkinder-Gruppen an einer Domführung teilnahmen.

Es geht weiter auf dem Kommunionweg für Familien

2015/16 werden 67 Erstkommunionkinder in und mit ihren Familien auf die Erstkommunion vorbereitet.