Muttertag: Sammlung Müttergenesungswerk
12.05.2024 - Nach allen Hl. Messen am 11. und 12. Mai sammelt die Frauengemeinschaft für das Müttergenesungswerk. Wir freuen uns über Ihre Spende!
Proklamandum für die 5. Woche der Osterzeit 2024
04.05.2024 - Meditativer Kreistanz am Montag, 29. April / Maiandacht am Mittwoch, 1. Mai und freitags / Neuland betreten: Literarischer Nachmittag am Samstag, 4. Mai / Kreativ-Café am Mittwoch, 8. Mai

Freitag, 03. Mai 2024

Donnerstag, 09. Mai 2024
09:30 Festmesse

30 Jahre Chorschule an St. Johannes Baptist und St. Heinrich, Leichlingen

1993 - 2023: Das ist Grund zum Feiern!

Im September 1993 ging´s ganz bescheiden los mit einer Kinderchorgruppe. Schnell gab es erste Gruppenteilungen in Altersabstufungen, dazu kam die Blockflötenausbildung sowie die Stimmbildung. Über die Jahre gab es viele „Aufs und Abs“, etliche Kinder und Jugendliche fanden temporär oder längerfristig Heimat in der Chorschule und damit in der Pfarrgemeinde, schließlich ließ uns Corona die Türen komplett schließen. ... Aber wir haben überlebt und selbst diese Krise hinter uns gelassen: die Chorschule exisitiert nunmehr in drei Chorgruppen und drei Flötengruppen. Das ist Grund zum Feiern!

Was ist geplant?

Es soll einige musikalische Sonder-Veranstaltungen geben.

Dazu haben wir Gastchöre aus unserem PUERI CANTORES Verband eingeladen, die in den Sommermonaten verschiedene Andere Messen am Sonntagabend mit anschließendem Kurzkonzert gestalten werden. Höhepunkt hier wird das Konzert „Jubilate Deo“ des Mädchenchores am Kölner Dom unter der Leitung von Domkapellmeister Oliver Sperling sein.

Der September wird dann als eigentlicher Jubiläumsmonat begangen mit Jubiläums-Musical, Jubiläums-Sommerchorkonzert, und einem besonderen Jubiläumstag. Genaueres wird in der Sommerausgabe des Pfarrjournals veröffentlicht. In Kürze erscheint zudem ein Flyer mit allen Terminen.

Achtung Ehemalige Chorschüler:

Ihr erhaltet per Mail eine Sonder-Einladung zu den Veranstaltungen, insbesondere zur „Großen Party“ am Sonntag, 24.09.2023. Außer: es sind keine Kontaktadressen auffindbar, dann gerne melden bei pia.gensler@kplw.de.

Alle Sängerinnen und Sänger der Kirchenmusik freuen sich auf ein fröhliches Jahr und hoffen auf eine große Resonanz in Stadt und Gemeinde.

Pia Gensler