Berg- und Tal-Blick - bald Redaktionsschluss
07.06.2024 - Beiträge für die Sommer-Ausgabe des Berg- und Tal-Blicks können noch bis zum 7. Juni eingereicht werden.
Proklamandum für die 7. Woche im Jahreskreis 2024
25.05.2024 - Fronleichnamsprozession in Witzhelden / Leichlinger Anstöße mit Weihbischof Ansgar Puff am 3. Juni / Staddtradeln vom 20.05. bis 09.06.
Damit FRIEDEN wächst. DU machst den Unterschied
19.05.2024 - Wie können wir gemeinsam den Dialog suchen und Frieden, Versöhnung und Vergebung wachsen lassen? Diese Fragen stehen im Fokus der Pfingstaktion 2024.

Sonntag, 19. Mai 2024
09:30 Hl. Messe
11:00 Hochamt

mit Streicher-Ensemble „Musica laudis“

Montag, 20. Mai 2024
09:30 Hl. Messe
11:00 Pfingstmontag

Erstkommunionfeier

Dienstag, 21. Mai 2024
18:00 Hl. Messe

mit der Frauengemeinschaft

Mittwoch, 22. Mai 2024
08:30 Hl. Messe
Donnerstag, 23. Mai 2024
07:30 Hl. Messe
15:00 Wortgottesdienst fällt aus!

anl. der Diamantenen Hochzeit von Hildegard und Wilhelm Pinzke

Freitag, 24. Mai 2024
08:20 Schulgottesdienst

18:00 Ökumenischer Hospizgottesdienst

Evangelische Kirche Leichlingen, Marktstraße

Samstag, 25. Mai 2024
15:00 Trauung

Neuer Pfarrgemeinderat hat sich konstituiert

13. Dezember 2021;

Nach den Wahlen Anfang November hat sich der neue Pfarrgemeinderat (PGR) der Gemeinde St. Johannes Baptist und St. Heinrich getroffen und für die nächsten vier Jahre aufgestellt. Der Vorstand des PGR besteht aus Christine Schwung (1. Vorsitzende), Pfarrer Michael Eichinger, Fergus Buckley und Siegfried Suszka. Weitere PGR-Mitglieder sind Raphael Bartsch, Christoph Draube, Markus Hartwig, Larissa Markus, Klara Koenig, Axel Krause, Wolfgang Severing, Albert Wojahn sowie für das Seelsorgeteam Pfarrer Franck Ahokou und Pastoralreferentin Inge Metzemacher.

Die Aufgaben des PGR umfassen die Mitwirkung bei der Seelsorge und bei sozialen Belangen vor Ort. Neben der Vernetzung der Gruppierungen der Pfarrgemeinde sieht der neue PGR seine Aufgaben dabei aktuell vor allem darin, den während der Corona-Pandemie verloren gegangenen Kontakt zu zahlreichen Gemeindemitgliedern wieder zu beleben und Menschen aus der Einsamkeit zu verhelfen. Die allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Leichlingen und Witzhelden offenstehenden Veranstaltungsreihen wie „Leichlinger Anstöße“, „Neuland betreten“ oder „Männer in Bewegung“ sollen weiter Anregungen für eigene Gedanken zu verschiedensten Themen und Raum für offene Gespräche bieten.

Wichtig ist dem PGR, in der zunehmend säkularen Welt Menschen Gelegenheiten für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben zu bieten. Hierbei sollen Formate, die ohne die Teilnahme des Seelsorgeteams auskommen, ein besonderes Gewicht erhalten. Digitale Formate sind in diesem Zusammenhang nicht zu vernachlässigen. Neben dem Blick auf die eigene Pfarrgemeinde wird der PGR in geeigneter Form weiter über die Entwicklung des „Pastoralen Zukunftswegs“ im Erzbistum sowie über den Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche informieren und einen Austausch hierüber ermöglichen.

Insgesamt ist es dem PGR wichtig, die Grundlagen des bestehenden lebendigen und bunten Gemeindelebens in seinen vielen Facetten zu erhalten, Raum für neue Ideen zu bieten und die katholische Kirche in Leichlingen und Witzhelden noch sichtbarer zu machen