Pfarrgemeinderat

Sie erreichnen unseren Pfarrgemeinderat unter:

pfarrgemeinderat@antonius-wuppertal.org

Pfarrgemeinderat 2021

Der Pfarrgemeinderat setzt sich wie folgt zusammen:

Frau Anton Vijayakumar

Frau Agouze

Frau Eicken

Frau Hirt

Frau Kawalski

Frau Lehmann

Frau Trapp

Frau Wigand

In der konstituierenden Sitzung am 24. November 2021 wurde Frau Hirt zur Vorsitzenden gewählt. Frau Trapp ist stellvertretende Vorsitzende.

Frau Frat ist KV-Vertreterin im Pfarrgemeinderat.

Warum gibt es einen Pfarrgemeinderat?

Das II. Vatikanische Konzil sagt: "Das Apostolat der Laien ist Teilnahme an der Heilssendung der Kirche selbst. Zu diesem Apostolat werden alle vom Herrn selbst durch Taufe und Firmung bestellt." Der hl. Paulus schreibt: "Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm." (1 Kor. 12,27)

Der Pfarrgemeinderat ( PGR) koordiniert das Apostolat der Gläubigen und ermutigt jeden einzelnen, seine Begabungen, Talente und Fähigkeiten (Charismen) in Kirche und Welt einzubringen.

Der PGR wird alle vier Jahre von Gemeindemitgliedern gewählt.

Sein Auftrag: Vielfalt der Glaubenszeugnisse bündeln, Mitverantwortung und Gemeinschaft fördern, Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements fördern, das Gesicht des Seelsorgebereiches/der Pfarrei prägen, am "Puls der Gesellschaft" sein und die "Zeichen der Zeit" erkennen, Mut zum Handeln zeigen, über den Kirchturm hinaus blicken. In diesem Sinne hat der PGR ein Pastoralkonzept für unsere St. Antonius-Gemeinde geschrieben.

Der PGR arbeitet auch in Ausschüssen und Projekten, bei denen neben PGR-Mitgliedern auch andere Interessierte mitmachen. Zudem trifft sich der Ortsausschuss von Herz-Jesu, um spezielle Fragen und manche Organisation dieses  weiteren Kirchortes zu besprechen.

Kontakt und weitere Informationen

Pastoralbüro St. Antonius