Missionsprojekt Peru

Seit 1989, nunmehr über 25 Jahren, unterhält die Gemeinde Herz-Jesu zusammen mit der Gemeinde St. Pius X., Barmen eine Partnerschaft mit der Pfarrei Jesus Artesano (= Jesus, der Handwerker) in Las Delicias de Villa, einem der armen Vororte der peruanischen Hauptstadt Lima (ca. 7 Mio. Einwohner). Anfang 2015 schloss sich die Gemeinde St. Konrad diesem Projekt an.
Schwester Margarita Colmillo und ihre Mitschwestern haben dort einen Kindergarten für 300 Kinder aufgebaut. Zu diesem Komplex gehören auch:

• eine kleine medizinische Krankenstation, von Dr. Tomas ehrenamtlich geleitet, in der die Kinder wegen Atemwegs- und  Magenerkrankungen oder Anämie behandelt werden.
  • eine Küche, in der Einwohner der Umgebung Essen bekommen können und
  • eine Bibliothek, die allen Jugendlichen der Gegend offen steht.

Im Kindergarten erhalten die Kindern eine solide Erstausbildung, vor allem aber auch eine gesicherte physische und psychische Grundlage für weitere Schritte über das Viertel hinaus.

Es wurde ein Physiotherapieraum für spätentwickelte Kinder eingerichtet und ein Spielplatz ausgestattet. Ebenso müssen die laufenden Lebensmittelkosten immer wieder über- nommen werden. Die Kosten werden zu einem guten Teil durch Spenden, Türkollekten und Aktionen der Gemeinden Herz-Jesu, St. Pius X. und St. Konrad finanziert.

Im Oktober 2013 war eine Gruppe aus St. Pius X. und St. Konrad dort und berichtete von     dem unermüdlichen Einsatz von Schwester Margarita und ihren Helfern, den Kindern best-

mögliche Chancen für ihr weiteres Leben zu geben.

Daneben wird der Briefwechsel zwischen Wuppertal und Las Delicias de Villa / Lima fortgesetzt, in dem wir einander über das Geschehen in unseren Pfarrgemeinden informieren.

Ansprechpartner Herz-Jesu
Angelika Kroll

Ansprechpartner St. Pius X.
Dr. Robert Cramer

Ansprechpartner St. Konrad
Hedi Peter

Spendenkonto | Herz Jesu