KolpingsFamilie - Wuppertal-Barmen

Die Kolpingsfamilie Wuppertal-Barmen ist ein Ortsverband, der nach dem Priester Adolph Kolping (*1813 + 1865) benannt wurde.

Unser Programm für das 1. Halbjahr 2024

Das aktuelle Programmheft zum downloaden finden Sie hier →

Unsere Website:

KolpingsFamilie - Wuppertal-Barmen

Über die Kolpingsfamilie in Wuppertal-Barmen:

Adolph Kolping wurde am 8. Dezember 1813 in Kerpen bei Köln geboren. Als viertes Kind eines Schäfers wuchs er in sehr bescheidenen Lebensverhältnissen auf. Da die familiären Verhältnisse den Erwerb einer höheren Bildung, trotz Eignung und Neigung, nicht zuließen, besuchte Adolph Kolping die Volksschule. Danach erlernte er das Schuhmacherhandwerk und war insgesamt zehn Jahre lang in diesem Beruf tätig.

1845 wurde Kolping in der Minoriten-Kirche zu Köln zum Priester geweiht. Seine erste Stelle erhielt Kolping 1845 als Kaplan in Elberfeld. Hier lernte er den katholischen Jünglingsverein kennen, der 1846 mit tatkräftiger Hilfe des Lehrers Johann Gregor Breuer entstanden war. 1847 wählte der Verein Kolping zu seinem Präses. Im Jünglingsverein (später in katholischer Gesellenverein umbenannt) kamen junge Menschen, zumeist Handwerksgesellen, zu gemeinsamem Tun im geselligen Bereich wie auch zu gemeinsamer Bildungsarbeit, zusammen. Hier fand Kolping seine eigentliche Lebensaufgabe.

Nachdem er lange Zeit mit dem Gedanken gespielt hatte, wissenschaftlich tätig zu werden, erkannte er in dem Wirken mit und für diese jungen Menschen seine eigentliche Berufung. Da er selbst lange Jahre Geselle gewesen und daher mit den Problemen dieser Menschen vertraut war, widmete er sich fortan in erster Linie dem Wirken an dieser Sache. 1849 wurde Kolping Domvikar in Köln. Im gleichen Jahr kam es zur Gründung des Kölner Gesellenvereins. Aus Gründungen weiterer Gesellenvereine (der heutigen Kolpingsfamilien) entstand bis heute das internationale Kolpingwerk, das in 51 Ländern der Erde vertreten ist.

Die Kolpingsfamilie Wuppertal-Barmen wurde am 06. Januar 1854 gegründet. Die Mitglieder der Kolpingsfamilie trafen sich nach ihrer Gründung zu geselligen Treffen, Angeboten zur beruflichen Weiterbildung sowie religiösen Gesprächen. Zum 100jährigen Jubiläum 1954 errichtete die Kolpingsfamilie das Kolpinghaus in der Bernhard-Letterhaus-Straße. Viele Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie haben dafür gespendet.

Wir bemühen uns im kirchlichen wie im weltlichen Bereich aktuell zu sein und zu bleiben. Daher sind unsere monatlichen Treffen im Saal des Kolpinghauses, Bernhard-Letterhaus-Str. (Zugang über die Gartenseite) auch immer geprägt vom Vortrag, Gespräch, Austausch und gemütlichem Beisammensein.

Wir würden uns freuen, SIE als Gast und vielleicht auch als Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.

Geistl. Begleiter/ Präses: Pater Thomas Chalil, CMI

1. Vorsitzender: