Kirchenvorstand

Mitglieder des Kirchenvorstandes von St. Antonius

Sie erreichen unseren Kirchenvorstand unter:

kirchenvorstand@antonius-wuppertal.org

Kirchenvorstand 2021

Der Kirchenvorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Pfarrer Vosen (Vorsitzender)

Herr Alaimo di Loro

Herr Biela

Herr Brüssermann

Frau Cordos (Draga)

Frau Frat

Herr Grüneberg

Herr Hesse

Herr Johnson

Frau Kroll

Herr Wagner

Nachrücker: Frau Lambeck-Stürmer, Herr Stürmer, Herr Vogt

In der konstituierenden Sitzung am 25. November 2021 wurde Herr Johnson zum stellvertretenden Vorsitzenden und Herr Biela zum zweiten Vorsitzenden gewählt.

Frau Hirt ist PGR-Vertreterin beim Kirchenvorstand.

Wer und was ist der Kirchenvorstand?

Es gibt eine kleine Teilorganisation in der Kirchengemeinde St. Antonius und Herz-Jesu, über die und ihre Entscheidungen schon einmal gesprochen wird, deren Hintergrund und Aufgabe wenig bekannt ist. Dieser kleine Bericht soll versuchen, die Aufgaben zu erklären, die Menschen zu bezeichnen, die hinter dem Wort Kirchenvorstand stehen.

Die Aufgabe
Um es auf den Punkt zu bringen: Der Kirchenvorstand ist die kirchliche Vermögensverwaltung. Die Kirche als Körperschaft des öffentlichen Rechtes hat weder Arme noch Beine, sie bedarf zu ihren Handlungen menschlicher Hilfe. Im zivilen Leben vergleichbar sind dies die Gesellschafter, Aufsichtsräte und Geschäftsführer von Gesellschaften.

Der Hintergrund für die Aufstellung eines Kirchenvorstandes.
Auf den ersten Blick ist doch der Pfarrer der eigentliche Chef der Kirchengemeinde. Das ist so richtig. Doch ein Chef hat sich um alles zu kümmern. Damit würde ein Pfarrer seine seelsorgerischen Aufgaben nicht in vollem Umfang ausfüllen können. So ist der Kirchenvorstand als Entlastung des Seelsorgers gedacht und aufgestellt. Jede/r im Gremium hat eine Stimme, Entscheidungen werden nach ausführlichem "Für und Wider" mit einfacher Mehrheit getroffen.

Welche Hilfsmittel hat der Kirchenvorstand für seine Finanzentscheidungen?
Kirchliche Vermögensverwaltung ist nicht "einfach entscheiden ins Blaue hinein". Es gibt zur Unterstützung der Entscheidungen einen Haushaltsplan oder Wirtschaftsplan, auch dies ist dem Firmenrecht abgeschaut worden.
Zum Jahresende wird eine Bilanz erstellt. Dies ist wie in der normalen Geschäftswelt.

Welche notwenigen Geschäftspartner gibt es?
Hier ist auch über einen wichtigen Kooperationspartner des Kirchenvorstandes zu sprechen. Es handelt sich um die Rendantur. Diese erledigt für die Kirchen die Buchführung und ist fast für den gesamten kaufmännischen Bereich als Dienstleister zuständig. Der Kirchenvorstand hat hiermit nichts zu tun... So ganz stimmt dies auch nicht, ihm obliegt die Überwachung der Tätigkeit der Rendantur in dem Teilbereich, für den die Rendantur Arbeiten für die St. Antonius und Herz-Jesu-Gemeinde übernimmt.

Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand
Ein noch weiteres Organ enger Zusammenarbeit ist der Pfarrgemeinderat. Beide Gremien haben jeweils ein Mitglied in den Sitzungen des anderen Gremiums, damit ein steter Austausch der Angelegenheiten besteht.

Für wie lange ist ein Kirchenvorstandsmitglied gewählt?
Das einzelne Kirchenvorstandsmitglied wird für sechs Jahre gewählt. Doch geschickter Weise hat man dies geteilt, sodass alle drei Jahre die Hälfte der Mitglieder neu gewählt wird.

Kontakt und weitere Informationen

Pastoralbüro St. Antonius