Die Herz Jesu Kirche

Die Herz-Jesu-Kirche Unterbarmen - gemeinsam mit dem Internationalen Begegnungszentrum des Caritasverbandes und weiteren Einrichtungen der Caritas wie Jugendschutzstelle, Rechtsberatung und dem Projekt "KuKuNa", d.i. Kunst - Kultur - Natur - bildet ein religiöses Zentrum an der Schnittstelle zwischen Elberfeld und Barmen. Der Erhalt des Gotteshauses und der Gebäude mit denkmalgeschützten Fassaden ist eine unbedingte Voraussetzung für die Fortführung der kirchlichen und sozialen Arbeit in diesem Teil der Stadt.

Bedeutend ist die integrative Kraft aller Beteiligten für ausländische Mitbürger. Eine Gruppe von tamilischen Katholiken feiert monatlich in der Kirche ihre Messfeier.

Nach der Sanierung des Kirchturms hat die Kirche eine neue Heizung (Fernwärme) bekommen. Die Fenster des Altarraumes (von 1903) sind saniert, die Sakristei erneuert, das Dach hat eine neue Verschieferung bekommen. Die Außenfassade ist Stein für Stein geprüft, und nach Notwendigkeit sind neue Steine eingesetzt worden.

Die Freiflächen zur Wupper hin wurden durch ein Projekt des Caritasverbandes zu einem integrativen Garten und ein Atelier umgebaut. Mit KuKuNa werden so Kunst, Kultur und Natur in die Arbeit des Internationalen Begegnungszentrums einbezogen. Auch die Gemeinde hat einen wunderschönen Ort an der Wupper (Wupperbalkons) gewonnen. Wir planen, den Vorplatz der Kirche neu zu gestalten und die Kirche tagsüber offen zu halten.

Die kleine Gemeinde trifft sich zur Messfeier sonntags um 9.00 Uhr und dienstags sowie donnerstags um 18.00 Uhr. Wir feiern Kreuzweg-, Mai- und Rosenkranzandachten. Am ersten Sonntag im Monat findet nach der Sonntagsmesse die Cafeteria statt mit einem feinen, geselligen Frühstücksbuffet. Herzlich willkommen!

Gerne empfehlen wir unsere neugotische Kirche für Ihre Hochzeit.

Wer unsere Arbeit unterstützen möchte:
Kath. Kirche Herz-Jesu
Volksbank Wuppertal