Erstkommunion- und Beichtvorbereitung

Erstkommunion 2024

Die Briefe für die ANMELDUNGEN ZUR ERSTKOMMUNION 2024 werden Mitte August verschickt. Sollten Sie keinen Brief erhalten, aber dennoch Interesse an unserem Angebot haben, finden Sie den Brief hier auf unserer Homepage oder melden Sie sich unter der Nummer 0202 – 97 460 13 bei Frau Hinzmann.

Hier können Sie sich die Einladung und den Flyer herunterladen.

Erstkommunion 2024

Terminliste Erstkommunionvorbereitung 2023/2024

Vorkurse / Glaubenskurse

Der Vorkurs findet an zwei Tagen statt:  Am 16. und 23. September 2023, jeweils von 15.00 bis 17.30 Uhr, mit anschließender Familienmesse.

Auftakt Erstkommunionvorbereitung 2024

Auftakt ist Sonntag, der 22. Oktober 2023, von 14.30 bis 17.00 Uhr, mit einem Picknickgottesdienst auf der Nordbahntrasse an der Wichernkapelle.

Projekttage

Samstags von 14.30 bis 17.30 Uhr mit Familienmesse für Eltern und Kinder gemeinsam

28.10.2023   Gemeinschaft mit Jesus

25.11.2023    Heilige und Vorbilder

13.01.2024   Sakrament der Taufe

24.02.2024   Sakrament der Versöhnung

09.03.2024   Sakrament der Eucharistie

23.03.2024   Tod und Auferstehung

Gründonnerstagsliturgie für Kinder in der Kirche

am 28.03.2024 von 15.00 bis 16.30 Uhr.

Karfreitagsliturgie für Familien im Pfarrzentrum

am 29.03.2024 von 10.00 bis 12.00 Uhr.

Erstkommunion

wird noch geklärt

Information für Eltern, die sich für unser Erstkommunion- und Beichtvorbereitungskonzept interessieren

Von Ihnen als Eltern erwarten wir:
 Teilnahme an unseren Eltern-Vorkurs-Veranstaltungen.

 Begleitung Ihres Kindes zur wöchentlichen Sonntagsmesse und Ermöglichung der regelmäßigen Teilnahme Ihres Kindes an den Projektsamstagen.
 Aktive Teilnahme an unseren Eltern-abenden.
 Unterstützende Haltung der Gedanken und Werte unserer Vorbereitung.
 Erkrankte oder aus anderen wichtigen Gründen fehlende Kinder vor dem anste-henden Termin bei Katecheten oder Hauptamtlichen zu entschuldigen.

Von Ihren Kindern erwarten wir:
 Pünktliche und regelmäßige Teilnahme
an allen Veranstaltungen für die Kommunionkinder. Das gilt auch für die Familienmessen.
 Das Einhalten der Regeln zur Ermöglichung einer harmonischen, offenen At-mosphäre.
 Einen höflichen, wertschätzenden Umgang der Kinder untereinander und allen in der Katechese engagierten Mitarbei-tern gegenüber.
 Einen liebevollen, wertschätzenden Umgang untereinander.

Von uns können Sie Folgendes erwarten:
 Den Wunsch, jedem einzelnen Kind Gott als den liebenden, barmherzigen Vater nahe zu bringen, der uns unser ganzes Leben lang begleitet.
 Den Kindern die Erkenntnis zu ermöglichen, dass wir alle, so wie wir sind, Gottes geliebte Kinder sind.
 Eine ganzheitliche, kindgerechte Vorbereitung auf Beichte und Kommunion.
 Eine Familienmesse, besonders für Kommunionkinder, sonntags um 12.00 Uhr in St. Antonius.
 Eine methodisch vielfältige Heranfüh-rung an Texte der Bibel, unsere Liturgie und das katholische Glaubensgut.
 Eine durch Symbole und Meditationen gestützte Hinführung zum persönlichen Gebet.
 Spannende und bereichernde Gemein-schaftserfahrungen bei Projekttagen, Elternabende, Ausflügen und unserer Wochenendfahrt in eine Jugendherberge.
 Liebevolle Annahme jedes einzelnen Kindes unter Berücksichtigung seiner persönlichen Bedürfnisse.

Wenn diese Informationen Ihr Interesse an unserer Vorbereitung geweckt haben, sind Sie und Ihre Kinder herzlich eingeladen!

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Gemeindereferentin Angela Gotzhein und  Pater Thomas