Ehe

Ehen werden im Himmel geschlossen sagt der Volksmund. Als katholische Christen glauben wir, dass die eheliche Liebe zwischen Mann und Frau ein Begegnungsort mit Jesus Christus sein kann. Denn in der Liebe und Treue zweier Menschen, erahnen wir, was es heißt das uns Gott Treue und Liebe erfahren lässt. Darum ist die Ehe zwischen Mann und Frau ein Sakrament, das sich aber die beiden Eheleute gegenseitig spenden, indem sie gegenseitig das Eheversprechen zusagen.

 

Vier Dinge versprechen sich dabei die beiden Ehepartner:

  • Offenheit für neues Leben,
  • eheliche Treue,
  • gegenseitiges Wohlverhalten
  • und die Einmaligkeit der Ehe.

Weil Gott sich an das Ja der Brautleute bindet, ist eine gültige katholische Ehe nicht durch eine Scheidung aufzulösen.

Kontakt und weitere Informationen

Pastoralbüro St. Antonius

Unterdörnen 137

42275 Wuppertal

Tel:  0202 / 97460 - 11

Fax: 0202 / 97460 - 18

Kontakt per E-Mail

Ihr Weg zu uns...