Suchen & Finden

Unsere Bankverbindung

IBAN

Willkommen !

Liebe Schwestern und Brüder, folgen Sie bitte unserem direkten Livestream Link für jeden Sonntagsgottesdienst um 10:30 Uhr

Der direkte Link zum heutigen LIVESTREAM der Heiligen Messe aus St. Antonius.

(Machen Sie bitte ein Doppelklick mit der linken Maustaste und schon sind Sie dabei im Livestream)

Abonnieren Sie unseren Kanal:  #CitykircheSanktAntonius

KOLLEKTE am 21. April 2024:

St. Antonius: Wir halten Kollekte für Chetput.

Herz Jesu: Wir halten Kollekte für Peru.

Die Antonius- Kinderchorgruppen gestalten die Erstkommunion am Sonntag, 21. April 2024 in St. Johann-Baptist um 11.00 Uhr musikalisch mit.

Am 21. April 2024 zwischen 11.00 und 14.00 Uhr laden wir herzlich zu unserem beliebten ERLEBNISCAFÉ ein. Wir bitten um Kuchen- und Speisenspenden und freuen uns über jede helfende Hand!

BIBELGESPRÄCHSRUNDE

Die Bibel ist das zentrale Werk der Christen und man kann immer etwas Neues darin entdecken. Ich lade Sie herzlich ein zu einer Gesprächsrunde mit und über die Bibel. Wir wollen uns einmal im Monat treffen, um uns gemeinsam über einzelne Bibelstellen auszutauschen. Das erste Treffen findet statt am Mittwoch, 24. April 2024 um 19.00 Uhr im Jugendtrakt. Ich freue mich auf eine lockere Runde, Annegret Hirt               Um Anmeldung im Pfarrbüro wird gebeten

Herzliche Einladung zum OFFENEN ÖKUMENISCHEN ABENDGEBET am 08. Mai 2024 um 18.00 Uhr in der Turmkapelle. Wir wollen in dieser Gebetszeit, die immer am 2. Mittwoch im Monat stattfindet, uns selbst, dem Mitmenschen, unserer Welt ringsum und Gott begegnen.

Die MESSDIENER-AKTIONEN beginnen am 12. Mai 2024 mit einem Kaffee- und Waffelstand nach der 10-Uhr-30-Messe und nach der 12.00-Uhr-Messe. Nachfolgende Aktionen finden dann jeweils am 2. Sonntag im Monat statt. Der Erlös kommt der Messdiener- und Jugendarbeit zugute. Herzliche Einladung an alle!

Vortrag und Diskussion mit Frau Prof. Dr. Agnes Wuckelt, Teilnehmerin des Synodalen Wegs, „WO STEHEN WIR UND WIE KANN ES WEITERGEHEN?" Das Kath. Bildungswerk und die KfD im Wuppertaler Westen laden ein zum Vortrag von Frau Dr. Wuckelt. Sie kann aus erster Hand über den Verlauf des bisherigen Synodalen Weges und den daraus entstandenen Fragen berichten.

Am 23. April 2024 um 17.00 Uhr, Katholischen Stadthaus, Laurentiusstr 7, Wuppertal -Elberfeld Bei einem anschließenden kleinen Imbiss kann man ins Gespräch kommen. Herzliche Einladung an alle Interessierten. Eintritt ist frei.

Pfarrer Nüllmeier aus Gemarke bietet in diesem Jahr 2 ÖKUMENISCHE PILGERTAGE an, am 04. Mai und am 14. September. Er schreibt: “Worum geht es auf dem Weg des Pilgers? Einfach werden und Klarheit erleben – Still werden – Loslassen und gelassen werden – Offen werden und Berührung erspüren – Weite erfahren und weit werden – bei mir ankommen und Gott begegnen…“. Wer Interesse an diesen Pilgerwanderungen hat (10-15 km) melde sich bitte bei ihm an: christoph.nuellmeier@ekir.de

Aktuelles aus der Servicestelle Engagement

EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT in und um St. Antonius

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren, wissen aber noch nicht so genau wie? Melden Sie sich gerne bei uns. In einem ersten Gespräch finden wir gemeinsam heraus, wo ihre Interessen und Stärken liegen. Servicestelle Engagement, Tel: 0202 – 97460 27 E-Mail: engagement@antonius-wuppertal.org

Das „VIA–Projekt“ zur Stärkung der Perspektiven von neuzugewanderten EU-Bürger*innen in Wuppertal bietet in unseren Räumen jeden 1. und 3.  Mittwoch von 12.00 bis 14.00 Uhr eine Beratung an. Auch in den Sommerferien!

Das VIA–Projekt richtet sich an Neuzugewanderte aus den EU-Staaten. Die Projektmitarbeiter*innen bieten kostenlose Beratung, Begleitung und vermitteln an zuständige Stellen. Wir sprechen viele Sprachen, u. a. Griechisch, Englisch, Polnisch und Russisch. Ansprechperson: Anna Czerwinska, Tel.: 0202 - 974 60 27

LOTSENPUNKT BARMEN

Unterdörnen 137,

42275 Wuppertal,

Tel: 0202–974 60 27,

lotsenpunkt@antonius-wuppertal.org

montags 10.00 bis 12.00 Uhr auch in den Schulferien

Guter Start

»Guter Start« Kleine Hilfen für junge Familien

Ehrenamtliche Unterstützung für Familien mit Säugling oder Kleinkind

Guter Start – für einen gelingenden Anfang

Nicht immer sind Großeltern, Freunde oder Nachbarn in der Nähe, um junge Familien schnell mal zu unterstützen. Deshalb vermitteln wir über das Projekt »Guter Start« ehrenamtliche Hilfe. Nach Absprache kommen unsere »netten Nachbarn« einmal pro Woche oder mehrmals vorbei – ganz, wie es die Eltern wünschen. Die Ehrenamtler hören zu, spielen mit Geschwisterkindern, gehen eine Runde mit dem Neugeborenen spazieren. Auf Wunsch begleiten sie die Mutter auch beispielsweise zum Kinderarzt oder helfen bei der Kommunikation mit Ämtern. Bei Bedarf organisieren sie über die »Lotsenpunkte« weitere Hilfen. Diese kostenlose Unterstützung soll den Familien die manchmal anstrengende Zeit mit einem Neugeborenen oder Kleinkind erleichtern. Bei einem ersten Schnuppertermin lernen sich Eltern und Ehrenamtliche kennen. Gemeinsam besprechen sie, wie die Hilfe aussehen soll.

Interesse, als Ehrenamtliche mitzumachen?

Für das Projekt »Guter Start« suchen wir immer Ehrenamtliche, die mitmachen wollen. Sie werden umfassend auf den Einsatz vorbereitet, betreut und geschult, beispielsweise in Erster Hilfe.

Kontakt für Familien und Ehrenamtliche:

Frau Özgür Eisen

Kath. Familienbildungsstätte, Bernhard-Letterhaus-Str. 8

Telefon: 0202 – 2550580 | E-Mail: GuterStart@fbs-wuppertal.de

Weitere Anlaufstellen:

»Lotsenpunkt« in Barmen, Unterdörnen 137 (an St. Antonius)

»Die Laube« in Elberfeld, Laurentiusstr. 7 (an St. Laurentius), Mittwoch 14 bis 16 Uhr.

Gefördert von der Bundesstiftung Frühe Hilfen, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Stadt Wuppertal.

Ihr Weg zu uns...