Zur Geschichte der KAB in St.Antonius

Am 5.November 1905 wurde der „Katholische Arbeiterverein Barmen-Mitte“ gegründet, die heutige KAB Wuppertal-Barmen. Vor dem ersten Weltkrieg waren über 300 Mitglieder in diesem Standesverein.

 

Dessen Ziele waren:

  • Information und Bildung der Arbeiter
  • Gesellige Zusammenkünfte und Familienfeiern
  • Gottesdienste und Bindung an die Kirche.

Zusammengeschlossen waren die Ortsvereine im Westdeutschen Verband, dessen Sekretär ab 1927 der aus unserer Gemeinde stammende Bernhard Letterhaus war. Gemeinsam mit Nikolaus Groß, der 2001 von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen wurde, Josef Joos und Prälat Otto Müller gehörte er zur Verbandsspitze. Schon früh warnte Letterhaus vor dem Nationalsozialismus und war im Widerstand tätig. Als Abgeordneter des Zentrums und Freund von Reichskanzler Brüning versuchte er, soziale Politik zu gestalten. Seine Vision war ein demokratisches Deutschland mit einer gesamt Christlichen Partei. Nach dem Attentat vom 20.Juli 1944 wurde Letterhaus verhaftet und am 14.November in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

 

Unsere Gemeinde erinnert sich an ihn im Namen der katholischen Hauptschule und der Bernhard-Letterhaus-Strasse neben der Kirche. Auf der ersten Kreuzwegstation steht Letterhaus neben Christus als einer, der auch unschuldig verurteilt worden ist. In diesem Jahr besteht unsere KAB 110 Jahre. Sie zeigt sich als lebendiger und engagierter Ortsverband mit rund 90 Mitgliedern.


Zum Programm gehören regelmäßige Gesprächsabende und Vorträge, Reisen und Exkursionen, Gottesdienste und Feiern. Damit erfüllen wir unseren Auftrag als „Bildungs- und Erlebnisgemeinschaft“.

 

Informationen zum Programm gibt es in den „Wöchentlichen Mitteilungen der Pfarrgemeinde“ und am Aushang der Vereine in der Kirche.

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen.


Als Mitglied erhalten Sie neben unserem Programm die monatliche KAB-Zeitschrift "IMPULS" und haben die Möglichkeit, günstig an Seminaren oder Ferienangeboten der KAB teilzunehmen.

 

Das aktuelle KAB-Programm finden Sie hier...

 

KAB-Vorsitzender ist Werner Zimmermann,

Telefon: 0202 504626 oder E-Mail: wezi49@web.de

 

Kontakt und weitere Informationen

Pastoralbüro St. Antonius

Unterdörnen 137

42275 Wuppertal

 

Tel:  0202 / 97460 - 11

Fax: 0202 / 97460 - 18

 

Kontakt per E-Mail

Ihr Weg zu uns...