Unser Pastoralkonzept

Das Pastoralkonzept der Kath. Kirchengemeinde St. Antonius soll ein Leitfaden sein für die haupt- und ehrenamtlich Tätigen. Für alle Gläubigen der Gemeinde schafft es einen Zugang zu Glauben und Leben dieser Barmer Innenstadtgemeinde.
Das Pastoralkonzept steht unter dem Leitwort „Kommt und seht!“ (Johannes 1,39).

 

Dies soll zum Ausdruck bringen, dass wir uns als eine gastfreundliche Gemeinde verstehen. Wie Jesus Christus laden wir ein: Kommt zu uns und seht, wie wir den Glaubenleben. Wir laden zum Verweilen ein. Wir versuchen, eine positive und angenehme Atmosphäre zu leben, so dass sich der „Gast“ wohlfühlen kann.

 

Wichtig ist uns deshalb auch, hinzuhören auf die Sorgen und Nöte der Menschen und sie wahrzunehmen. Weil wir uns dem Glauben als Basis verpflichtet wissen, sehen wir auch im „Geringsten“ unserer Brüder und Schwestern Jesus Christus. „Kommt und seht“ ist ja auch die Einladung anderer, sie und ihr Leben mit frohen und traurigen Tagen, mit ihren Bedürfnissen und ihrem Gelingen wahrzunehmen.

Unser komplettes Pfarrkonzept als PDF-Datei finden Sie hier...

Kontakt und weitere Informationen

Pastoralbüro St. Antonius

Unterdörnen 137

42275 Wuppertal

Tel:  0202 / 97460 - 11

Fax: 0202 / 97460 - 18

Kontakt per E-Mail

Ihr Weg zu uns...