Unsere Musiker

Matthias Röttger

Matthias Röttger (*1962) studierte Klavier (Musiklehrerprüfung) in Münster, katholische Kirchenmusik (A-Examen) sowie Hochschulklasse „Orgel“ und „Chorleitung“ (künstlerische Reifeprüfungen) in Köln.

Seit 1994 ist er als Regionalkantor des Erzbistums Köln für das Kreisdekanat Mettmann, sowie als Organist und Chorleiter an St. Lambertus in Mettmann tätig. Hier hat er neben einer Konzertreihe auch eine umfangreiche Chorarbeit mit sechs Chorgruppen (2 Kinder- sowie 2 Jugendchöre,  Erwachsenenchor, Kantorenensemble) aufgebaut. Im EB Köln ist er Fachreferent für den Bereich „Kinderchor“ und Mitherausgeber der „Kölner Chorschule“.

H.-J. Beyer

Hans-Joachim Beyer hat 1976 an der bischöflichen Kirchenmusikschule des Bistums Essen die Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker mit dem C-Examen abgeschlossen.

Neben seiner vieljährigen Organisten- und Chorleitertätigkeit in den Städten Essen, Haan, Hilden und Solingen leitet er aktuell die Kirchenchöre Cäcilia Gruiten in Haan und an St. Joseph in Wülfrath, sowie neu ab Januar 2023 den Chor 60+ an St. Lambertus in Mettmann.

Antje Rauh

Antje Rauh, Jahrgang 1973, absolvierte im Januar 2020 ihr kirchenmusikalisches C-Examen in den Teilbereichen Orgel und Chorleitung.

Während der Ausbildung entdeckte sie ihre Liebe zur Gregorianik und gründete im Oktober 2020 die „Schola Cantorum Medamana“, ein reines Frauenensemble und das aktuell jüngste Mitglied der Chorfamilie an St Lambertus. Die Schola widmet sich vorrangig dem gregorianischen Kernrepertoire versucht aber auch, die Brücke zu zeitgenössischen Kompositionen zu schlagen.

Kontakt:
Mail: asrauh@web.de

Linda Hergarten

Linda Hergarten studierte Operngesang an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf und schloß diesen mit dem Master of Music ab.

Schon während ihres Studiums arbeitete sie als Gesangslehrerin und Stimmcoach sowohl mit verschiedenen Kinder- und Jugendchören, als auch mit erwachsenen Stimmen. So entwickelte sie regelmäßig Kindersingspiele, bei denen sie auch Regie führte. Ebenso war sie im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen langjährig als Gast der Kindersparte des Theaters auf der Bühne.

Linda Hergarten bildet sich durch Meisterkurse und Gesangsunterricht stets weiter. Sie ist Preisträgerin verschiedener Opernwettbewerbe und auf mehreren CD-Produktionen u.a. mit dem WDR-Rundfunkorchester, aber auch mit Cross-Over-Projekten zu hören.

Linda Hergarten sang an mehreren Opernhäusern NRWs und mit verschiedenen Philharmonischen Orchestern in Deutschland. Ihr Interesse an Pop- und Folk-Musik führte sie bis in die Country-Szene der USA.

An St. Lambertus betreut sie als Stimmbildnerin die Kinder- und Jugendchöre, zudem leitet sie den Kinderchor "Heilige Familie" und die "Piepmätze".