Kinderchöre

Junge Kantorei

Jugend&Co®

Kinder- und Jugendchöre

Die Kinder- und Jugendchorarbeit gliedert sich in vier Altersstufen. Alle Gruppen proben am Donnerstagnachmittag im Jugendheim von St. Lambertus, Lutterbecker Str. 30 in Mettmann. Die Chöre werden von dem Kirchenmusiker der Pfarrei, Regionalkantor Matthias Röttger geleitet. Der professionelle Sänger Daniel Posdziech bildet dabei ihre Stimmen aus. Großer Wert wird auf eine altersgemäße Stimmbildung gelegt, zudem werden die Sängerinnen und Sänger musikalisch breit geschult: Vom-Blatt-Singen, Notenlehre, Rhythmusübungen, Gehörbildung. Jedes Jahr im Januar startet eine neue Chorgruppe mit Kindern im Vorschulalter bzw. 1. Schuljahr und die jeweils ältesten Kinder einer Chorstufe wechseln in die nächst höhere Chorstufe.

Das Repertoire ist breit gefächert und der jeweiligen Altersstufe angepasst und reicht vom neuen Geistlichen Lied über die lateinische Messe bis hin zu Songs aus Musical und Pop. Ein- bis zweimal im Jahr führen die Chöre ein biblisches Musical bzw. ein Weihnachtssingspiel auf. Hier gilt es auch, Solo- und Schauspielrollen zu besetzen und das Ganze szenisch umzusetzen.

Die Chöre sind Mitglied im Kinder- und Jugendchorverband "Pueri Cantores" und nehmen an Chorbegegnungen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene teil. Unten finden Sie einen Link zu einigen Erlebnisberichten dieser Reisen.