Vollendung 2011

Nachdem einige weitere Stimmen bereits 2004 eingebaut werden konnten, wurde 2011 endlich das schwellbare Echowerk mit seinen zarten und charakteristischen Klangfarben geliefert. Unter den 9 neuen Klangfarben befinden sich richtige "Spezialitäten" wie eine zarte "Vox humana", ein rheinisch gefärbtes "Carillon 3-fach" und eine durchschlagende "Clarinette" - eine kostbare Seltenheit, die im Kreis Mettmann einmalig ist. Trotz der neuen Klangfarben ist die Orgel leiser (!) geworden: die neuen Register sind leise konzipiert und eignen sich wunderbar zur Begleitung von Sängern und Instrumentalisten und führen in die Stille.

Die Lambertusorgel ist das ideale Instrument, um Orgelmusik der deutschen Romantik der Jahrhundertwende, wie z.B. Max Reger oder Siegfried Karg-Elert, zu Gehör zu bringen. Musik aller Epochen lässt sich aber gleichermaßen interessant und vielseitig darstellen. Die Lambertusorgel kommt auch auf vielfältige Weise den Bedürfnissen für liturgisches Orgelspiel und Improvisationskunst entgegen.

Die Orgel der Lambertuskirche ist ein Kunstwerk, in dem handwerkliches Können  gemäß jahrhundertealter Orgelbautradition und moderne Steuerungstechnik zusammenkommen. Einzigartig wird unsere Orgel aber vor allem durch die Intonation, d.h. die Anpassung des Klangs jeder einzelnen Pfeife in das Gesamt der Orgel und den konkreten Kirchenraum.

Möge ihr Klang noch über Jahrzehnte und Jahrhunderte die Menschen in Gottesdiensten und Konzerten erfreuen und anrühren sowie ihre Herzen zu Gott erheben, zu dessen Ehre diese Orgel gebaut wurde.

Bild 1 (Hier klicken für eine größere Bildansicht) Bild 2 (Hier klicken für eine größere Bildansicht)