Aktuelles in der Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer

Gottesdienste/Messen

18:30 Hl. Messe

Kirchenchor Cäcilia Weeg

Der Kirchenchor Cäcilia Weeg ist mit knapp 30 Sängerinnen und Sängern der aktive Chor der Gemeinde St. Suitbertus Solingen Weeg. Auf dieser und den folgenden Seiten stellen wir die Aktivitäten des Chores vor.

Neue Sänger sind uns natürlich sehr willkommen. Chorprobe ist immer mittwoch um 20.00 Uhr im Pfarrheim.

Die Termine der Chorprobem und unserer Konzerte finden Sie in unserem Kalender.

Kirchenchor Cäcilia Weeg  Solingen – Kurzbiographie –

Der Kirchenchor Cäcilia-Weeg wurde am 03. Mai 1900 gegründet. Er ist Träger der Zelter-Plakette sowie der Palestrina Medaille. In seiner wechselvollen 118-jährigen Geschichte hat der Chor in vielfältiger Weise dazu beigetragen, die  Gemeindegottesdienste zur Ehre Gottes musikalisch zu gestalten.

Der Chor hat aktuell 38 aktive Sängerinnen und Sänger und wird von Seelsorgebereichsmusiker Kantor Jochen Stein musikalisch betreut.

Das Repertoire umschließt ein breites Spektrum traditioneller großer Messen  und Motetten bis hin zu neuzeitlichen Kompositionen.  Der Chor erklingt nicht nur im Rahmen der Musica Sacra sondern führt zu besonderen Anlässen auch eigene sowie Konzerte mit befreundeten Chören durch. So wurden zum Beispiel die Missa Solenelle de Sainte Cécile von Charles Gounod sowie der Psalm 42 – Wie der Hirsch schreit - von Felix Mendelssohn-Bartholdy - mit großem Erfolg aufgeführt.

Aber  auch die Verfügbarkeit weltlicher Lieder ist für den Kirchenchor Cäcilia-Weeg außerordentlich wichtig (das Verzeichnis nennt mehr als 100 Titel) und  wird  aus Anlass chorinterner Veranstaltungen gerne mit ins Repertoire genommen.

Zur Pflege der sozialen und gesellschaftlichen Kontakte gehören traditionelle Veranstaltungen wie der alljährliche Pfarrkarneval mit der von den Chormitgliedern gestalteten Festsitzung.

Außerdem begeht  der Kirchenchor anlässlich des Namenstages seiner Patronin, der Heiligen Cäcilia, alljährlich im November den traditionellen Cäcilienabend. Zu diesem festlichen Abend werden auch Freunde des Chores eingeladen. Nach einem gemeinschaftlichen Essen, von den Chormitgliedern selbst zubereitet, werden verdiente Mitglieder des Chores mit entsprechenden Urkunden geehrt. Einige Chormitglieder erfreuen immer wieder mit Gesangsvorträgen, kleinen Sketchen sowie lustigen Begebenheiten aus dem Vereinsleben.

Stimmverteilung Kirchenchor Cäcilia-Weeg Stand September 2019

Küppers, Klaus

Pieper, Heinrich
Sweere, Jochen

Dirigent und künstlerischer Leiter ist Seelsorgebereichmusiker Jochen Stein, Vorstandsmitglied Margarete Kohsen, Kassiererin Elisabeth Klever und die Schriftführerin ist Frau Marlies Müller.

Der Chor probt Mittwoch Abend von 20.00 - 22.00 Uhr im Vereinshaus Weeg an der Glockenstr.