Aktuelles in der Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer

Gottesdienste/Messen

18:30 Hl. Messe

Taufe

In unserer Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer können Sie Ihr Kind an folgenden Sonntagen, in der Regel um 14 Uhr, taufen lassen:

1. Sonntag St. Suitbertus, Weeg

2. Sonntag St. Josef, Krahenhöhe

3. Sonntag St. Mariä Empfängnis, Kohlsberg

Aufgrund der aktuellen Situation erfolgt die Anmeldung möglichst kontaktlos.

Hierzu melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch zu den Öffnungszeiten im Pastoralbüro. Dort erhalten Sie die benötigten Formulare und weitere Informationen.

Zur Anmeldung ist die Geburtsbescheinigung des Täuflings nötig.

Des Weiteren werden Patenscheine (Bescheinigung über die Zugehörigkeit zur katholischen oder evangelischen Kirche) der Paten, die Sie ausgesucht haben, benötigt. Diese erhalten die Paten bei ihrer Wohngemeinde. Paten sind grundsätzlich keine Pflicht.
Falls Sie sich dazu entscheiden, muss jedoch mindestens eine Person katholisch und nicht aus der Kirche ausgetreten sein.

Alle Formulare und Bescheinigungen können digital ausgetauscht werden.

Sobald alle Unterlagen vollständig sind und der Tauf-Termin feststeht, machen Sie einen Termin zu einem unserer Taufelterntreffen (Flyer). Anschließend findet ein Taufgespräch mit einem unserer Geistlichen statt.

Weitere Informationen für die Taufe finden Sie auf dem nachfolgenden Flyer.

Tauf-Flyer 2022

Heilige Taufe

Durch die heilige Taufe wird ein Mensch zum Kind Gottes und in die Gemeinschaft der Christen, in die Kirche, aufgenommen. Der Kopf des Täuflings wird mit Wasser übergossen; dabei nennt der taufende Priester oder Diakon den Vornamen und spricht:

„Ich taufe Dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“.

Das Wasser symbolisiert die Reinigung des Menschen von der Erbsünde und bei älteren Täuflingen auch von allen persönlichen Sünden. Gleichzeitig symbolisiert das Wasser auch das ewige Leben, in das wir durch die Taufe eintreten.

Ein neues Leben beginnt, in der Gemeinschaft mit Jesus Christus und mit allen, die an ihn glauben. In der Taufe eines Menschen ereignet sich sein ganz persönliches Osterfest. Zuvor widersagt der Täufling allem Bösen und bekennt seinen Glauben an den dreifaltigen Gott. Bei einer Kindertaufe tun dies die Eltern und der oder die Paten stellvertretend für das Kind.

Taufgroßeltern

Die Taufe ist die Voraussetzung, um weitere Sakramente empfangen zu können. In der Regel erfolgt die Taufe im Säuglings- oder Babyalter, aber auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene können dieses Initiationssakrament empfangen. Nach Vollendung des 14. Lebensjahres bedarf es allerdings einer gründlichen Einführung in den Glauben im Rahmen eines Katechumenates (einer Vorbereitungszeit vor der Taufe).

Jeder Täufling sollte zwei Paten, möglichst einen Mann und eine Frau haben. Pate kann jeder getaufte und gefirmte, nicht aus der Kirche ausgetretene Katholik werden. Evangelische oder orthodoxe Christen können Taufzeugen werden.