Aktuelles in der Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer

Katholisches Familienzentrum

Familienzentrum / KiTas

Unter dem Leitsatz:

„Kinder sind die springenden Punkte in Gottes Schöpfung!“
agiert seit 2009 das katholische Familienzentrum.

Eine lange Zeit? Nur ein kurzer Augenblick? Eine gefühlte Ewigkeit? War das nicht immer schon da?

Wie auch immer:
Einiges hat sich getan in den vergangenen Jahren. Manches war schwerer zu realisieren, als erwartet. Vieles hat Freude bereitet und beschert schöne Erinnerungen. Und eine ganze Menge Zukunftspläne haben wir noch…

Denn im kommenden Jahr wird das Familienzentrum bereits 12 Jahre alt.

Viele, viele Angebote und Aktionen wurden in den letzten Jahren von den Leiterinnen unserer Kindertagesstätten geplant und durchgeführt.

Starker Partner dabei ist das Katholische Bildungswerk. Aber auch unsere anderen Kooperationspartner wie das Familienhilfezentrum der Caritas, die örtlichen Grundschulen, Sportvereine und Altenheime sind immer mit Angeboten dabei.

Mit den Anlaufstellen in den Kindertagesstätten  St. Mariä Empfängnis, St. Suitbertus und St. Josef möchten wir ein Ort der offenen Türe sein und generationsübergreifende Begegnungen und Beziehungen ermöglichen.

Ein Angebot dazu sind „Elternfrühstücke“ oder thematische Elternabende, die unter Begleitung einer Sozialpädagogin regelmäßig in jeder unserer Kindertagesstätten stattfinden.

Hier werden oft Themen aufgegriffen, die den Beteiligten besonders am Herzen liegen, seien es religiöse oder pädagogische Themen. JEDER ist hier gern gesehener Gast.

Und wer nicht mehr in die Kindertagesstätten kommen kann, der wird von den Kindern besucht: Im Altenheim St. Josef und im Altenwohnheim Elisabeth-Roock-Haus singen und musizieren die Kinder. Auch wird gemeinsam gebacken und gebastelt.

Als katholisches Familienzentrum möchten wir natürlich auch Raum für Gemeinschaft und Glaubensvertiefung bieten. So werden bei uns neben bekannten kirchlichen Festen wie Weihnachten, Ostern, St. Martin oder Nikolaus auch andere Hochfeste begangen und familien- und kindgerecht erklärt. So ist beispielsweise auch Pfingsten für uns ein besonderes Ereignis, das uns dazu einlädt, mit Menschen aus unterschiedlichen Nationen zusammenzukommen. Pfingsten ist das Wunder des Grenzen überschreitenden Verstehens.

Und genau darum geht es uns bei unserer Arbeit, dass Familien unterschiedlicher Herkunft, verschiedener Religion oder ungleicher Lebensbedingungen miteinander ins Gespräch kommen und Kontakte knüpfen.

Familien stehen im Mittelpunkt unseres Katholischen Familienzentrums.

Zweimal jährlich erscheint unser Angebotsflyer, in dem wir Projekte, Veranstaltungen, Elternabende, aber auch Familienhilfen anbieten.

Alle Flyer (wie z. B. auch für unsere Spielgruppe in St. Josef) können in den Kindertagesstätten, den Pfarrbüros und den Schriftenständen unserer Kirchen mitgenommen werden.

Zu unseren Angeboten sind immer alle Interessierten eingeladen; nicht nur die Familien aus unseren drei Kindertagesstätten. Damit bietet das Familienzentrum eine gute Möglichkeit, den Bereich der Familienpastoral in unserem Seelsorgebereich zu stärken und zu erweitern. Insbesondere auch im Rahmen der von uns gestalteten Familien-Messen, die wir während des Jahreskreises im Wechsel an den verschiedenen Kirchorten unseres Seelsorgebereiches mit allen Gläubigen feiern.

Schon zur Tradition geworden ist unser „Taufelterntreff“ – eine Messe mit Kindersegnung und anschließendem Kirchencafé für alle Familien unseres Seelsorgebereiches, die im letzten Jahr ein Kind zur Taufe gebracht haben.
Hier können sich die Tauffamilien im persönlichen Gespräch mit den Mitarbeiterinnen unseres Katholischen Familienzentrums, der Spielgruppe und der Kinderkirchen über bestehende Angebote im Seelsorgebereich informieren und erste Kontakte knüpfen. Ebenso steht unsere Gemeindereferentin des Familienzentrums und hauptamtliche Mitarbeiterin des Pastoralteams für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Ebenso liegt uns caritatives Denken und vor allem Handeln am Herzen: regelmäßig werden Lebensmittel für bedürftige Kinder in unserer Nähe gesammelt, die über die Solinger Tafel verteilt werden.

Dem Beispiel des Heiligen Nikolaus folgend, versuchen wir sorgenbeladenen Kindergarten-Familien eine echte Freude zu bereiten.

2018 gab es gleich zwei runde Jubiläen: die KiTa St. Suitbertus und die KiTa St. Mariä Empfängnis wurden beide 25 Jahre alt. Dies haben wir jeweils mit vielen Gästen und einem fröhlich, bunten Fest gefeiert.

Kinder und Familien werden immer das Fundament unserer Gemeinden bleiben. Deshalb werden wir mit Freude und Zuversicht weiterarbeiten, damit Kinder die Liebe Gottes erfahren und sich bei ihm und seiner Kirche geborgen fühlen.

Nachfolgend finden Sie den aktuellen Veranstaltungsflyer in Rot unterlegt.

Flyer Familienzentrum 2022

Wer Lust hat mitzumachen, kann sich gerne telefonisch bei uns melden.

Ansprechpartnerin:    Karin Becher

Telefon:                    0212 87 95 01