Aktuelles in der Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer

Gottesdienste/Messen

18:30 Hl. Messe

Swinging Cäcilia

Im Frühjahr 1991 hatte die Cäcilia-Weeg das Glück, das gleichzeitig drei junge Sänger in den Chor eintraten. In jeder Stimme waren nun mindestens drei junge Sänger vertreten. Unser Chorleiter Rudolf Müller gründete mit diesen Chor­mitgliedern eine Gruppe, die Gospel und moderne englischsprachige Lieder sin­gen sollte.
Mehr oder weniger im Geheimen studierten ca. 12 jüngere Chormitglieder bis zur Sommertour nach Mendich im Angust 1991 einige Gershwin-Lieder ein und fanden begeisterte Aufnahme bei den übrigen Chormitgliedern. So wurde die Arbeit fortgesetzt und am Cäcilienabend desselben Jahres brachte die Swinging Cäcilia die Lieder „I got rhythm" und „Liza" in einer Bearbeitung von Rudolf Müller zu Gehör.
Seitdem haben sich die jüngeren Chormitglieder zunächst unregelmäßig, dann immer eine halbe Stunde vor der regulären Chorprobe im Vereinshaus getroffen, um Gospel, Spirituals, Musicalmelodien und andere englischsprachige Lieder einzustudieren.
Auftritte der Swinging Cäcilia zum Pfarrkarneval, auf der Sommertour und am Cäcilienabend sind inzwischen zu einer Chortradition geworden, Doch auch die Gemeinde wird tatkräftig bei Jugend­ und Firmmessen unterstützt.
Auch zur musikalischen Unterstützung bei Hochzeiten, nicht nur der Chormit­glieder, und bei runden Geburtstagen wird die Swinging Cäcilia häufig geladen.
Der bisherige musikalische Höhepunkt ist in einem Konzert zu sehen, das die Swinging Cäcilia am 17.8.97 zusammen mit anderen Solinger Chören im Museum Baden gab und von der ortsansässigen Presse sehr positiv beurteilt wurde.
Das aktuelle Repertoire umfasst viele Stücke aus dem Gospel und Spiritual­Bereich, außerdem Melodien aus Musical und Schlager, z. B. von Simon und Garfunkel oder aus dem Film "Sister Act". Es gehören auch zwei Kanons von Mozart mit Originaltexten dazu.