Aktuelles

Wir haben Di, Mi, Do von 15 - 18 Uhr und nach Absprache geöffnet und bieten zur gleichen Zeit einen Abholservice an.  s. "Start"seite

Medien to go und Ausleihe

Hygieneschutzbestimmungen

Von Autoaufkleber, Nummernschild über Mütze bis Sekt - Stommelnprodukte des Bauvereins erhalten Sie in der Bücherei

Neue Medien der letzten 6 Monate im Katalog mit Beschreibung

Medien

Zum Büchereikatalog der Medien zum Anfassen vor Ort / Ihrem Büchereikonto (WEB-OPAC)

Stöbern Sie und bestellen Sie in diesen Virenzeiten im Katalog vor oder geben Sie uns telefonisch (AB) oder per Mail Ihre Wünsche durch, ein Tag vor Abholung  wäre wunderbar.

Auf der Rückseite Ihres Bibliotheksausweises befindet sich Ihre Lesernummer, Passwort ist Ihr Geburtsdatum in der Form TT.MM.JJJJ an (Pünktchen nicht vergessen).

Comic

DVD Spielfilm

Erwachsenenroman

Erwachsenensachbuch

Hörbuch / Hörspiel

Jugendroman

Kinderroman

(Bilderbuch-, Erstes Lesenalter, ab 8 Jahren bis ca. 12)

Kindersachbuch

Musik-CDs

Spiel

Tonie

Zeitschriften

Onleihe Erft - die elektronischen Medien für eBookreader, Handy, Tablett ...

Anleitung/Hilfestellungen Onleihe Erft

Fernleihe

Kaufen Sie Ihre Medien zu unserem und Ihrem Gewinn

Medienspenden/Buchspenden

Öffentliche Bücherei
St. Martinus Stommeln
50259 Pulheim-Stommeln

Öffnungszeiten

Momentan für 9 Besucher gleichzeitig geöffnet und Abholservice: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 15 - 18 Uhr und nach Absprache

Standard:

Dienstag      14.30-19.00 Uhr
Mittwoch      14.30-18.00 Uhr
Donnerstag   9.00-13.00 Uhr
         und    14.30-18.00 Uhr

Freitag        10.00-13.00 Uhr

Ferien:        Di + Do geöffnet

Onleihe Erft - Lesen * Hören * Genießen. Wo immer Sie wollen!

nutzen Sie unsere Onleihe-Sprechstunde am Donnerstagnachmittag (Voranmeldung)

Zur eMedienausleihe der Onleihe Erft:

Die Onleihe Erft gibt es seit 2013. Es ist ein gemeinsames Angebot der Bibliotheken im erweiterten Erftkreis. Jeder Nutzer kann mit seinem gültigen Benutzungsausweis bei einer der sechzehn Bibliotheken im Verbund kostenlos und unkompliziert digitale Medien herunterladen und für eine begrenzte Zeit nutzen.

Nach Ablauf der angegebenen Ausleihdauer lässt sich die Datei nicht mehr öffnen und steht für den nächsten Nutzer bereit. Im Angebot sind eBooks und eAudios (z.B. Hörbücher) mit einer Leihfrist von 3 Wochen und ePaper wie Zeitschriften (Leihfrist: 1 Tag) für jedes Alter. Falls Sie ein Medium nicht zur Gänze gelesen haben, dann können Sie es wieder vorbestellen.

Sie erreichen die Onleihe über unseren Benutzerkatalog (WEB-OPAC) mit dem Button auf der linken Seite oder direkt über www.onleihe-erft.de

eBook:

Ein eBook steht für ein elektronisches Buch und bezeichnet Bücher in digitaler Form, die zum Beispiel auf sogenannten eBook-Readern, also speziellen Lesegeräten gelesen werden können (nicht Kindle).

Die Onleihe verwendet zum Schutz der eBooks den Kopierschutz (DRM) der Firma Adobe. Um eBooks der Onleihe auf Ihrem eReader lesen zu können benötigen Sie daher eine Adobe ID.

Mit dieser ID autorisieren Sie alle Endgeräte, mit denen Sie eBooks der Onleihe lesen möchten (bis zu sechs Endgeräten möglich).

Diese ID und die Software, die Sie zum Öffnen der Medien brauchen (ePub für eBooks, pdf für eBooks und ePaper), können Sie kostenlos herunterladen.

Hilfen finden Sie auf den Hilfeseiten der Onleihe Erft u.a. zu den Themen

Onleihe App

Rund um die eReader-Onleihe

Hier erhalten Sie eine Adobe-ID.

Onleihe-Ratgeber-Broschüre zum Downloaden

Onleihe-wie geht das-Videos für Einsteiger

Onleihe-Sprechstunde nach Absprache donnerstags nachmittags

Die einen schaffen alles mühelos mit unseren Hilfestellungen. Die anderen gruselt es, wenn sie kurze oder ausführliche Anleitungen lesen und in die Tat umsetzen sollen. Die Pünktchen beim Geburtsdatum/Passwort vergessen und nichts klappt mehr. Wir möchten verhindern, dass der neue eBookreader liegen bleibt!

Daher kommen Sie zu uns in die Onleihe-Sprechstunde donnerstags nachmittags.

Melden Sie sich einige Tage vorher an und W. K. führt die Onleihe praktisch mit Ihnen und Ihrem Endgerät durch.

Danksagung:

Wir möchten besonders dem Förderverein und seinen Mitgliedern für die Finanzierung der Onleihe Danke sagen!!! Lieben Dank auch an die Kreissparkasse und zu guter Letzt dem Kleiderstübchen ein herzliches Dankeschön für die Finanzierung u.a. unseres WLANs!!!

Wir feiern: 5 Jahre Onleihe in der Bücherei Stommeln

Der Bücherei-Förderverein mit seinen Mitgliedsbeiträgen und gesonderten Spenden von KFD, KSK und Einzelpersonen hat es uns vor fünf Jahren möglich gemacht!

Wir bieten Ihnen ohne zusätzliche Kosten und über unsere 10.500 Medien vor Ort hinaus auch digitale Medien zum Ausleihen an. Die Onleihe Erft umfaßt mittlerweile um 13.000 digitale Bücher, 2.500 digitale Hörbücher und 18 digitale Zeitschriftenabos, auf die Sie und Ihr Handy, Tablett, PC, eBookreader ... zugreifen können. Alles Wissenswerte finden Sie hier auf unserer Homepage und unser Mann für das Besondere steht Ihnen nach Terminabsprache gerne zu Ihrer Unterstützung bei der ersten eBookausleihe zur Verfügung.

Viele nutzen die Onleihe Erft unseres Bibliotheksverbunds schon und während des Lockdowns erwies sie sich als ein Geschenk und wunderbare Ergänzung unseres Medienangebot vor Ort.

Ihre Bibliothek auf Reisen

Ausleihe rund um die Uhr bei der Onleihe Erft

Brauweiler/Stommeln. Die Büchereien Brauweiler und Stommeln freuen sich eBooks kostenlos anbieten zu können! Die Onleihe Erft gibt es seit 2013. Es ist ein gemeinsames Angebot der Bibliotheken im erweiterten Erftkreis. Die Öffentliche Bücherei St. Martinus Stommeln und die KÖB Im Alten Rathaus Brauweiler sind dank Förderverein/Kirchengemeinde zwei der sechzehn Bibliotheken im Verbund Onleihe Erft.

Unter dem Motto „Auswählen, einloggen, herunterladen“ stehen rund 16.000 Bücher, Hörbücher und Zeitungen in digitaler Form für jedes Alter zur Verfügung.

Jeder Nutzer kann mit einem gültigen Bibliotheksausweis seiner Bücherei kostenlos und unkompliziert digitale Medien herunterladen und für eine begrenzte Zeit nutzen. Eine vorzeitige Rückgabe ist möglich. Mahngebühren fallen nicht an. Die benötigte Software steht kostenlos zur Verfügung, Hilfestellungen gibt es auf der Homepage der beiden Büchereien. Eine individuelle Beratung ist in den Sprechstunden (Voranmeldung) möglich. Der Download kann auch in den Büchereien über das vorhandene WLAN/WIFI erfolgen.

Berufspendler und Urlaubsreisende wissen die Vorteile zu schätzen: die digitalen Medien helfen Ihnen, Ihr Gepäck leichter zu machen - ein Koffer voller Bücher wiegt mehr als ein eBook-Reader voller eBooks. Und obendrein passt die Schrift sich auch noch der Sehstärke an.

Mehr Information zur Onleihe Erft erhält man auf www.buecherei-brauweiler.de und www.buecherei.stommeln.de oder bei einem persönlichen Termin in der Bücherei.