Mund-Nase-Bedeckung - jeder wie er will;

Lesepate? Wir suchen Sie!

In den Weihnachtsferien (24.12.2022-08.01.2023) hat die Bücherei vom 27. bis 30.12.2022 geschlossen und Dienstag, den 03.01.23, 14.30 – 19.00 Uhr und Donnerstag, den 05.01.23, 9.00 – 13.00 Uhr + 14.30 – 18 Uhr geöffnet.

Falls Ihnen der Lesestoff oder die Hörbücher ausgehen: Sie erreichen unsere digitalen Medien, die Onleihe Erft, kostenfrei über unsere Homepage. Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit, sagen Ihnen Danke für 2022 und freuen uns auf ein wunderbares 2023 mit Ihnen!

Plakat

Liste der neu bestellten 175 Romane Sept. 2022 zum Schnuppern.

Nach der Einarbeitung finden Sie sie in unserem Büchereikatalog und können Sie dann vorbestellen oder direkt ausleihen.

Herbsteinkäufe - Buchausstellung in div. Kitas - Liste

Aktuelle Veranstaltungen ausführlich s. hier

Einzel in Plakaten:

Weihnachtsworkshop 3.12.22

Kerzenreste für die Ukraine

Rückschau 2022

Bibliotheksführerscheinverleihung Mai 2022 - alle KiTas

Der aktuelle Pfarrbrief "Aufbruch" mit seinem Artikel zur Bücherei auf S. 22ff

Büchereifilm und Aktionen

Stommelnprodukte des Bauvereins erhalten Sie in der Bücherei

Neue Medien der letzten 6 Monate im Katalog mit Beschreibung

Öffentliche Bücherei
St. Martinus Stommeln
50259 Pulheim-Stommeln

Dienstag      14.30-19.00 Uhr
Mittwoch      14.30-18.00 Uhr
Donnerstag   9.00-13.00 Uhr
         und    14.30-18.00 Uhr

Freitag        10.00-13.00 Uhr

Weihnachtsferien (24.12.2022-08.01.2023) von 27. bis 30.12.2022 geschlossen! Di 03.01.23 + Do 05.01.23 geöffnet!

Onleihe Erft - Lesen * Hören * Genießen. Wo immer Sie wollen!

nutzen Sie unsere Onleihe-Sprechstunde am Donnerstagnachmittag (Voranmeldung)

Zur eMedienausleihe der Onleihe Erft:

Die Onleihe Erft gibt es seit 2013. Es ist ein gemeinsames Angebot der Bibliotheken im erweiterten Erftkreis. Jeder Nutzer kann mit seinem gültigen Benutzungsausweis bei einer der sechzehn Bibliotheken im Verbund kostenlos und unkompliziert digitale Medien herunterladen und für eine begrenzte Zeit nutzen.

Nach Ablauf der angegebenen Ausleihdauer lässt sich die Datei nicht mehr öffnen und steht für den nächsten Nutzer bereit. Im Angebot sind eBooks und eAudios (z.B. Hörbücher) mit einer Leihfrist von 3 Wochen und ePaper wie Zeitschriften (Leihfrist: 1 Tag) für jedes Alter. Falls Sie ein Medium nicht zur Gänze gelesen haben, dann können Sie es wieder vorbestellen.

Sie erreichen die Onleihe über unseren Benutzerkatalog (WEB-OPAC) mit dem Button auf der linken Seite oder direkt über www.onleihe-erft.de

Hier das Wichtigste in Kürze, ausführliche Hilfestellungen finden Sie auf den Hilfeseiten der Onleihe, ebenso die App:

eBook:

Ein eBook steht für ein elektronisches Buch und bezeichnet Bücher in digitaler Form, die zum Beispiel auf sogenannten eBook-Readern, also speziellen Lesegeräten gelesen werden können (nicht Kindle-eReader) oder auf Tablets, Handy, PCs ...  Insgesamt ist das Herunterladen und Synchronisieren auf sechs Endgeräten möglich. (Bei sehr alten Readern beachten Sie bitte den Umweg zum Ziel s. die Hilfeseiten der Onleihe)

Bitte melden Sie sich mit dem Benutzernamen (Ausweisnummer) und Passwort (Geburtsdatum XX.XX.XXXX mit Pünktchen) in der Öffentlichen Bücherei St. Martinus Stommeln in der Onleihe an, wählen Sie sich die schönsten eBooks aus und laden Sie sie herunter. Bei der Abfrage "Geschütztes Buch öffnen", "Bitte geben Sie hier Ihren Onleihe Code ein" ist der vierstellige Code unter "Meine Medien" im Konto gemeint.

Das ist ein Care-DRM-Code, der einmalig auf allen gewünschten Geräten bei der ersten Ausleihe eingegeben werden muss. Notieren und verwahren Sie den Code für später.

Den DRM-Code der Firma Adobe benötigen Sie um englische eBooks der Onleihe auf Ihrem eReader lesen zu können, sie können die Adobe ID kostenlos herunterladen s.u.

Hilfen finden Sie auf den Hilfeseiten der Onleihe Erft mit Onleihe-Ratgeber-Broschüre zum Downloaden u.a. zu den Themen

Onleihe App

Rund um die eReader-Onleihe

Hier erhalten Sie eine Adobe-ID.

Onleihe-wie geht das-Videos für Einsteiger

Onleihe-Sprechstunde nach Absprache donnerstags nachmittags

Die einen schaffen alles mühelos mit unseren Hilfestellungen. Die anderen gruselt es, wenn sie kurze oder ausführliche Anleitungen lesen und in die Tat umsetzen sollen. Die Pünktchen beim Geburtsdatum/Passwort vergessen und nichts klappt mehr. Wir möchten verhindern, dass der neue eBookreader liegen bleibt!

Daher kommen Sie zu uns in die Onleihe-Sprechstunde donnerstags nachmittags.

Melden Sie sich einige Tage vorher an und W. K. führt die Onleihe praktisch mit Ihnen und Ihrem Endgerät durch.

Danksagung:

Wir möchten besonders dem Förderverein und seinen Mitgliedern für die Finanzierung der Onleihe Danke sagen!!! Lieben Dank auch an die Kreissparkasse und zu guter Letzt dem Kleiderstübchen ein herzliches Dankeschön für die Finanzierung u.a. unseres WLANs!!!

Wir feiern: 5 Jahre Onleihe in der Bücherei Stommeln

Der Bücherei-Förderverein mit seinen Mitgliedsbeiträgen und gesonderten Spenden von KFD, KSK und Einzelpersonen hat es uns vor fünf Jahren möglich gemacht!

Wir bieten Ihnen ohne zusätzliche Kosten und über unsere 10.500 Medien vor Ort hinaus auch digitale Medien zum Ausleihen an. Die Onleihe Erft umfaßt mittlerweile um 13.000 digitale Bücher, 2.500 digitale Hörbücher und 18 digitale Zeitschriftenabos, auf die Sie und Ihr Handy, Tablett, PC, eBookreader ... zugreifen können. Alles Wissenswerte finden Sie hier auf unserer Homepage und unser Mann für das Besondere steht Ihnen nach Terminabsprache gerne zu Ihrer Unterstützung bei der ersten eBookausleihe zur Verfügung.

Viele nutzen die Onleihe Erft unseres Bibliotheksverbunds schon und während des Lockdowns erwies sie sich als ein Geschenk und wunderbare Ergänzung unseres Medienangebot vor Ort.

Ihre Bibliothek auf Reisen

Ausleihe rund um die Uhr bei der Onleihe Erft

Brauweiler/Stommeln. Die Büchereien Brauweiler und Stommeln freuen sich eBooks kostenlos anbieten zu können! Die Onleihe Erft gibt es seit 2013. Es ist ein gemeinsames Angebot der Bibliotheken im erweiterten Erftkreis. Die Öffentliche Bücherei St. Martinus Stommeln und die KÖB Im Alten Rathaus Brauweiler sind dank Förderverein/Kirchengemeinde zwei der sechzehn Bibliotheken im Verbund Onleihe Erft.

Unter dem Motto „Auswählen, einloggen, herunterladen“ stehen rund 16.000 Bücher, Hörbücher und Zeitungen in digitaler Form für jedes Alter zur Verfügung.

Jeder Nutzer kann mit einem gültigen Bibliotheksausweis seiner Bücherei kostenlos und unkompliziert digitale Medien herunterladen und für eine begrenzte Zeit nutzen. Eine vorzeitige Rückgabe ist möglich. Mahngebühren fallen nicht an. Die benötigte Software steht kostenlos zur Verfügung, Hilfestellungen gibt es auf der Homepage der beiden Büchereien. Eine individuelle Beratung ist in den Sprechstunden (Voranmeldung) möglich. Der Download kann auch in den Büchereien über das vorhandene WLAN/WIFI erfolgen.

Berufspendler und Urlaubsreisende wissen die Vorteile zu schätzen: die digitalen Medien helfen Ihnen, Ihr Gepäck leichter zu machen - ein Koffer voller Bücher wiegt mehr als ein eBook-Reader voller eBooks. Und obendrein passt die Schrift sich auch noch der Sehstärke an.

Mehr Information zur Onleihe Erft erhält man auf www.buecherei-brauweiler.de und www.buecherei.stommeln.de oder bei einem persönlichen Termin in der Bücherei.