Kontakt

Öffentliche Bücherei
St. Martinus Stommeln
Hauptstr. 55
50259 Pulheim-Stommeln
Tel.: 02238 / 13435

Wegbeschreibung

Kontakt

Öffnungszeiten

Dienstag      14.30-19.00 Uhr
Mittwoch      14.30-18.00 Uhr
Donnerstag   9.00-13.00 Uhr
         und    14.30-18.00 Uhr

Freitag        10.00-13.00 Uhr

Ferien Di + Do geöffnet!

Halbjahresnewsletter Frühjahr 2024


 

 

Liebe LeserInnen,

Herzlich willkommen beim ersten Newsletter der Bücherei im neuen Jahr. Während die Natur erst langsam Fahrt aufnimmt, hat für uns in der Bücherei ein umfangreicher Planungsprozess begonnen, der sich noch durch das ganze Jahr ziehen wird. 2024 feiert die Bücherei ihr 50-jähriges Bestehen und entwickelt ein Konzept "Dritter Ort"! Mehr dazu im Newsletter. Wir wünschen einen gelungenen Start in den Frühling und freuen uns wie gewohnt über ihren Besuch in der Bücherei oder bei einer unserer Veranstaltungen.

 

Ganz besonders möchten wir auf eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Familienzentrum Mariengarten und dem Heimatmuseum hinweisen: (Näheres s.u.): Am 6.3., 16.30 – 18 Uhr zeigt Albert Kandels vom Heimatmuseum im Martinushaus den Film „Die Juden in Stommeln“. Der Nachmittag schließt mit einem gemeinsamen Besuch der Synagoge ab.

 

 

Bücherei Stommeln soll „Dritter Ort - Haus für Begegnung und Kultur im ländlichen Raum" werden

Anschließend können Sie eine Stunde bummeln und dann am 6.03., 19 Uhr in die Bücherei zur "Wunschzeit - Gestalten Sie die Zukunft der Bücherei mit! Unterstützen Sie uns mit Ihren Ideen! 19 Uhr" - Dritter Ort, kommen:

Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem Sie die Zukunft der Bücherei mitgestalten können, für sich, für Ihre Nachbarn und alle Enkel der Welt. Das Wunschbuch für die Zukunft ist geöffnet. Wie können wir Sie unterstützen, um Sie noch glücklicher zu machen? s.u.

 

Große Freude herrscht seit Mitte Januar in der Bücherei! Dann nämlich hat unser Förderverein den Zuschlag für die Konzeptionsphase des Dritten Ortes in der Bücherei vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW erhalten. Ein Dritter Ort soll Menschen in ländlichen Räumen die Möglichkeit der Begegnung und Kunst und Kultur bieten.

 

Ab dem 1. April erhalten die Bücherei und der Förderverein ein Jahr lang Förderung und Unterstützung durch das Programmbüro des Ministeriums bei der Erstellung eines Konzepts.

 

Es gibt also viel zu tun. Daher bitten wir um Mithilfe. Wenn Sie Lust haben, uns bei der Konzeption des Dritten Ortes oder den Vorbereitungen für unser Jubiläumsfest zu unterstützen, freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung. Alle Interessenten laden wir zu einer Auftaktveranstaltung am 6. März 2024 um 19 Uhr in die Bücherei Stommeln ein.

 

 

Was ist ein Dritter Ort? 

Neben dem ersten Ort, dem Zuhause und dem zweiten, dem Arbeitsplatz, gibt es den Begriff des Dritten Ortes. Das sind: Treffpunkte in Nordrhein-Westfalen für alle, Orte, um Kultur zu erleben und aktiv zu gestalten. Durch Öffnung und Vernetzung bzw. Bündelung von kulturellen Angeboten wie auch Angeboten der Bildung und Begegnung versteht sich diese Einrichtung als Ankerpunkt für kulturelle Vielfalt, als ein Beitrag der Kultur zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, zur Schaffung von gleichwertigen Lebensverhältnissen und zur Stärkung von Identität. Die „Dritten Orte“ sichern und erweitern die kulturelle Infrastruktur im ländlichen Raum und beziehen dabei haupt- und ehrenamtliche Aktivitäten gleichermaßen ein.

weitere Infos: Pressemitteilung kurz ; Ausführlicher ; Bestehende Dritte Orte ; Presseartikel Kölner Stadtanzeiger 24.01.2024

 

 

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Die Bücherei feiert ihr 50-jähriges Jubiläum

 

Kaum zu glauben, dass sich die Bücherei schon seit 50 Jahren in Stommeln befindet! Eine wechselvolle Geschichte hat sie hinter sich, die wir in diesem Jubiläumsjahr dokumentieren möchten. Aber es gibt auch viele Konstanten, wie z.B. die Diplom-Bibliothekarin Anette Göhler, die die Bücherei seit 30 Jahren leitet. Fest dazu gehören knapp 20 ehrenamtliche Mitarbeiter*Innen, ohne die der Betrieb der Bücherei mit 18,5 wöchentichen Öffnungsstunden und 10.500 Medien nicht zu bewerkstelligen wäre. Die "Außendienstmitarbeiter*Innen", unsere Vorlesepat*Innen, erfreuen Kitas und Seniorenheime.

Das großartige Ereignis soll gefeiert werden: mit vielen kleinen Aktionen, verteilt über das ganze Jahr, und natürlich mit einem großen Fest im Herbst! Bald starten die Planungen, in die wir möglichst viele Menschen und lokale Gruppen einbeziehen möchten.

 

 

Zur besseren Übersicht der Veranstaltungen kennzeichnen wir sie, ob sie für groß oder klein sind E = für Erwachsene ; K = für Kinder

Kamishibai Erzähltheater:

 

 E Fortbildung für Lesepat*Innen Freitag, 23.02. 

Im vergangenen Jahr haben wir Fortbildungen für rund 25 Lesepat*innen angeboten. Viele der Paten sind bereits seit einigen Monaten erfolgreich im Einsatz: regelmäßig lesen sie in Kindergärten und in Senioreneinrichtungen vor. Im Herbst konnten wir dank einer großzügigen Spende der Kreissparkasse Köln 90 Kamishibais anschaffen. Dahinter verbirgt sich ein Erzähltheater mit großformatigen Bildkarten und einer Guckkastenbühne, das in den vergangenen Wochen schon vielfach zum Einsatz gekommen ist. Doch das Erzählen braucht ein bisschen Übung. Daher organisieren wir am 23. Februar, 16 Uhr eine Fortbildung zum Thema Kamishibai. Wer noch dazu kommen möchte, meldet sich gerne in der Bücherei an. Es sind noch wenige Plätze frei.

 

K Neues Angebot in der Bücherei jeden 1. Donnerstag im Monat

Ein Buch vorzulesen oder eine Geschichte zu erzählen, das macht einen großen Unterschied. Bei den Kindern erfreut sich das Kamishibai großer Beliebtheit. Grund genug für unser Pädagogikteam, zu sagen: „Daraus machen wir ein regelmäßiges Veranstaltungsangebot.“

Ab sofort laden wir Kinder ab 3 Jahren jeden 1. Donnerstag im Monat von 15.30 bis 16.30 Uhr (außer Ferien) zum Kamishibai mit anschließendem Basteln ein. Um Anmeldung in der Bücherei wird gebeten.

Termine bis zu den Sommerferien sind: 07.03.*02.05.*06.06.*04.07.2024

Plakat

 

 

E Am 02.03.2024 von 10 - 12 Uhr TEE-Workshop

mit Sylvie Côté / Ein Workshop für Erwachsene 

Immer noch erkältet und wintermüde? Nach dem Winter ist Kräutertee ein guter Begleiter, um viele Beschwerden zu lindern. In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Kräutermischungen kennen, die Ihnen neuen Schwung für den Frühling und den Rest des Jahres geben. Als Bonus werden wir frischen Kräutertee aus den Pflanzen unseres Gartens herstellen.

Anmeldung bis zum 24.02.2024

Ort: Familienzentrum Mariengarten, Christian-Klausmann-Str. 12, 50259 Pulheim-Stommeln, Kosten: 5 €, Anmeldung unter mail-famz-mariengarten@katholische-kirche-pulheim.de

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kath. Familienzentrum Mariengarten statt.

Plakat_Tee-Workshop_02032024 

 

K Bib(liotheks)fit – der Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder

Damit der Schulstart im Sommer so richtig gelingt, startet der vierteilige Kurs „Bibfit“ in der Bücherei gleich nach Karneval. Dann lernen 103 Kinder aus sieben Kindergärten in Stommeln und Umgebung alles rund um die Bücherei: wie finde ich ein passendes Buch, wo stehen Bilderbücher, Tonies, Spiele und Erstes Lesealter? Wie leihe ich die spannenden Medien aus? Abgerundet werden die vier Einheiten durch Singen und Mitmachaktionen, und auch das Vorlesen und Malen kommt bei Bifit nicht zu kurz. Beginn: 19. Februar. Und noch eine gute Nachricht: der Förderverein der Bücherei spendiert den Erstklässlern traditionell den Leseausweis für das erste Schuljahr.

Elternbrief

 

 

E Am 06.03.2024 um 16.30 - ca. 18 Uhr Filmnachmittag: Die Juden in Stommeln mit Synagogenbesichtigung

Filmnachmittag im Martinushaus: ‚Die Juden in Stommeln‘ mit Albert Kandels 

Wir zeigen einen ca. 30minütigen Film, den der WDR um 1990 mit etlichen Zeitzeugen aus Stommeln über die Vertreibung der jüdischen Mitbürger gedreht hat. Neben der Synagoge werden Höfe und weitere Stommelner Orte und Bürger aus Stommeln gezeigt. 

Anschließend berichtet Albert Kandels über das Leben der jüdischen Mitbürger in Stommeln. Mit einem Besuch der Synagoge beschließen wir den Nachmittag.  Am 06.03.2024 um 16.30 Uhr im  Gemeindezentrum „Martinus-Haus“, Hauptstr. 89/Ecke Venloer Straße, Dauer ca. 1,5 Stunden  
Anmeldung möglich bis zum 29.02.2024 : mail-famz-mariengarten@katholische-kirche-pulheim.de

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kath. Familienzentrum Mariengarten und dem Heimatmuseum statt.

Plakat_Filmnachmittag_06032024

 

und dann natürlich ab in die Bücherei

E Wunschzeit - Gestalten Sie die Zukunft der Bücherei mit! Unterstützen Sie uns mit Ihren Ideen! 6.03.2024, 19 Uhr in der Bücherei s.o.

 

K Das Erzähltheater Kamishibai jeden ersten Donnerstag im Monat mit anschließendem Basteln (außer in den Ferien) 07.03.*02.05.*06.06.*04.07.2024 s.o.

 

 

E Freitag, 08.03.2024 um 17 Uhr Besuch des RheinEnergie Stadions

Wir besuchen das RheinEnergie STADION
Treffpunkt: Nordtribüne, zwischen Fanshop und FC-Museum 

Wir besuchen die Heimspielstätte des 1. FC Köln, besichtigen die Katakomben, den heiligen Rasen und erfahren jede Menge interessante Dinge rund um den Fußball und das Stadion…. Die Führung dauert max. 90 Minuten; anschließend besteht die Möglichkeit, die Führung bei einem Glas Kölsch ausklingen zu lassen. 

Max. Teilnehmerzahl: 30, die Führung ist kostenfrei! 

Anmeldung bis zum 01.03.2024

Anmeldung unter mail-famz-mariengarten@katholische-kirche-pulheim.de

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kath. Familienzentrum Mariengarten statt.

Plakat_Rheinenergiestadion_08032024

 

 

E Samstag, 09.03.2024 von 10 – 14 Uhr Erste Hilfe Auffrischkurs

Erste Hilfe Auffrisch-Kurs  / durchgeführt von Emetra - Köln
Wissen Sie noch, wie man in einer Notfallsituation richtig reagiert oder liegt Ihr ERSTE-HILFE-Kurs auch schon ein paar Jährchen zurück? Hier haben Sie die Gelegenheit ihr altes Wissen aufzufrischen und ggf. neue wichtige Maßnahmen kennenzulernen 

Nachstehende Inhalte werden vermittelt / aufgefrischt: 

·        Lebensrettende Sofortmaßnahmen

·        Erweiterte Erste-Hilfe

·        Notfallgeschehen / Erkrankungen /Verletzungen

·        Praxistraining

Der Kurs wird in Kooperation mit EMETRA durchgeführt: www.emetra.de. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 begrenzt;

Anmeldung bis zum 01.03.2024

Ort: Familienzentrum Mariengarten, Christian-Klausmann-Str. 12, 50259 Pulheim-Stommeln, Kosten: 20 €, Anmeldung unter mail-famz-mariengarten@katholische-kirche-pulheim.de

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kath. Familienzentrum Mariengarten statt.

Plakat_Erste_Hilfe_Auffrischkurs_09032024

 

K+E Samstag, 23.03.24 von 10 – 12.15 Uhr Elektronik für Kita-Kinder

Ein Angebot für Eltern mit Kindern ab 4 Jahren

mit Eva-Maria Marx 

Auch Kleinkinder können schon etwas über Stromkreisläufe lernen. Vor allem leuchtende oder hörbare Ergebnisse motivieren zum gemeinsamen Basteln. Gegenstände wie Kipplichter oder LED-Karten können anschließend mit nach Hause genommen werden. 

Bitte mitbringen (falls vorhanden): Papier, Eierbecher, Knopfzellen, Marmeladen- oder andere Gläser. 

Anmeldung bis zum 14.03.2024

Ort: Familienzentrum Mariengarten, Christian-Klausmann-Str. 12, 50259 Pulheim-Stommeln, Kosten: 20 €, Anmeldung unter mail-famz-mariengarten@katholische-kirche-pulheim.de

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kath. Familienzentrum Mariengarten statt.

Plakat_Elektronik für KitaKids_23032024

 

Osterferienöffnungszeiten 26.03. – 05.04.2024: Di + Do geöffnet

 

 

E Donnerstag 11.04.2024 um 19.30 Uhr "Augenblicke" - Kurzfilme im Kino 2024

Inzwischen ist es in Stommeln schon Tradition: am 11. April, 19.30 Uhr präsentiert die Bücherei im Martinushaus wieder die beliebte KurzfilmreiheAugenblicke“. Die Magie des Kurzfilms aus verschiedenen Ländern entfaltet sich in diesem Jahr in neun ausgewählten Filmen. Ob im Kurzspielfilm oder Animationsfilm: Sie berühren, erschrecken und nehmen das Publikum mit auf eine emotionale Reise. Die Zuschauer*Innen erleben Überraschendes. Da wäre z.B. der Glückkeks-Autor mit Schreibblockade, ein Roboter als Sterbebegleiter oder ein Mann in einer Kuckucksuhr, der dazu verdammt ist, einmal pro Stunde „Kuckuck“ zu rufen.

Ort: Gemeindezentrums „Martinus-Haus“ in Stommeln, Hauptstraße 89 / Ecke Venloer Straße (Eingang) (hinter Haus Schauff), Kosten 3,50€, Anmeldung: ab sofort in der Bücherei: vor Ort, unter Tel. 13435 oder per E-Mail unter buecherei@stommeln.de , Spontanbesuche sind möglich

Plakat       Programmheft     Filmplakat

 

 

K Montag, 15.04.2024 ab 9 Uhr Lesung mit Rüdiger Bertram

je zwei Klassen, 09.00 bis ca. 10.30 Uhr + 11.00 bis ca. 12.30 Uhr 

In diesem Jahr ist es endlich wieder so weit: alle Viertklässler der Christinaschule kommen am 15. April zu einer Lesung in die Bücherei. Der bekannte Kölner Kinderbuchautor Rüdiger Bertram liest dann aus einem seiner Kinderbücher, nimmt das Publikum mit und erzählt so allerlei drumherum. Eine Fragerunde, in der die Kinder alles loswerden können, was ihnen – literarisch gesehen – so auf dem Herzen liegt, ist natürlich selbstverständlich. Und Autogramme gibt es auch.

Er ist Lesekünstler 2022  - Die Auszeichnung Lesekünstlerin/Lesekünstler wird einmal im Jahr von der IG Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels an eine Kinderbuchautorin oder einen Kinderbuchautor vergeben.

s.a. www.ruedigerbertram.com

Unsere Medien von Rüdiger Bertram findet ihr hier

Plakat

 

E+K Sonntag 02.06.2024 Trödelmarkt, Sammlung ab 22. - 29.05.

Die Stommeler Woche rund um Fronleichnam zieht Tausende von Besuchern an. Traditionell ist die Bücherei immer am Sonntag mit einem großen Flohmarkt dabei. Gleich kistenweise können Sie uns dann im Vorfeld wieder ihre Bücherspenden vorbeibringen. Von den Erlösen schaffen wir neue Medien an. Allerdings mit einer Einschränkung: Angenommen werden nur Bücher ab dem Druckdatum 2010! Alle, die ihre Bücheregale schon jetzt entrümpeln, müssen sich jedoch bis zum 22. Mai gedulden, denn erst dann nehmen wir die Kisten bis einschließlich Mittwoch 29.5. entgegen.

 

 

Trauriges - Sie fehlt - Franca Fischer ist gestorben

Am 19.12.2023, kurz vor Weihnachten, haben wir unsere Franca beerdigt. 75 Jahre durfte sie werden.

Unsere kleine quirlige Italienerin mit südländischem Temperament, einem guten Herzen, voller Sonnenschein und Engagement. 

Nachdem sie Französisch und Englisch studiert hatte zog es sie doch nach Deutschland. In den 90gern arbeitete sie einige Jahre in der Bücherei, verabschiedete sich in Lohn und Brot und kehrte nach dem Renteneintritt am 17.03.2010 wieder zu uns zurück. 

Dienstags morgens war ihr Tag. Von wieviel tausend Romanen sie die Titel in unsere Datenbank aufgenommen hat ist nicht bekannt. 

Aber bekannt ist, dass Sie ohne sie nie so viele Romane hätten ausleihen können wie Sie es taten und wir nie so viel mit ihr hätten lachen können wie wir es taten. Am 19.02. ist ihr Mann Hans ihr gefolgt.  Sie fehlen.

Bild

 

 

Trauriges - Er fehlt - Christian Klann ist gestorben

Am 3.02.2024 ist Christian Klann überraschend gestorben. 62 Jahre durfte er werden.

Vor elf Jahren hoben viele Institutionen/Interessierte gemeinsam die erste LitStommeln aus der Wiege. Er war vom ersten Tag an dabei. Er musste nicht soviele Worte verwenden wie die Frauen im Planungsteam um ihn herum, aber er sagte was zu sagen war. Charmant grinsend stand er auch schon mal hinter einem Faß Kölsch - er mit seinem Humor und seiner Herzenswärme. Diese wird nun fehlen.

Am Samstag, den 24.02. um 11 Uhr feiern wir sein Gedenken in der Kirche neben der Bücherei.

links außen Christian

 

 

 

Spende der Lokalen Agenda

Auch in diesem Jahr konnten wir uns wieder über eine Spende der Lokalen Agenda freuen. Seit Mitte Januar bereichern die Medien den Bestand der Bücherei. Wir sagen: Herzlichen Dank an die Lokale Agenda!

v.l.n.r. Hans-Peter Lawrenz (LA), Anette Göhler (Bücherei), Stephan Schreckenberg (LA), Ute Eggeling (Bücherei)

 

Lesestart – ein eigenes Buch für Dreijährige

Dem Thema Leseförderung kommt schon im frühen Alter eine immer größere Bedeutung zu. Die erschreckenden Ergebnisse der Pisa-Studie zeigen deutlich, dass bei der Bildung von Kindern und Jugendlichen nicht nur die Schulen gefordert sind, sondern auch das Elternhaus und die Kitas. Die Stiftung Lesen schenkt jedes Jahr allen Dreijährigen ein eigenes Buch. In diesem Jahr spielt darin die Natur und ihr Jahreslauf eine große Rolle. Verteilt werden die Bücher, verpackt in einem kindgerechten Beutel und zusammen mit einer mehrsprachigen Broschüre (Türkisch, Arabisch, Englisch und Spanisch sind u.a. dabei) über die Bücherei. Eltern dürfen sich zusammen mit ihren dreijährigen Kindern ihr persönliches Exemplar dort schon seit Anfang Januar abholen. Herzlich willkommen an die jungen Lese-Neulinge!

 

 

weitere Rückschauen

Statistik 2023 äußerst kurz: 10.400 Medien der Bücherei Stommeln wurden ca. 42.000 mal entliehen, was sehr gut für eine Bibliothek unserer Größe ist; mit 150 Veranstaltungen erreichten wir 1982 Besucher, nicht mitgezählt sind die vielen Vorlestunden unserer über 20 Vorlesepaten,

s.a.:

Rückschau 2023 Veranstaltungen und Besonderes

Rückschau 2024 Veranstaltungen und Besonderes

 

Remmidemmi unter Baum Nummer 5 mit Engel und Esel

Knapp 70 Kitakinder hatten Anfang Februar großen Spaß beim Kindertheater mit dem Kölner Tourneetheater „Engel und Esel“. Im Martinushaus zeigten sie ihre lustige Produktion „Remmidemmi unter Baum Nr. 5“. In kreativen und farbenfrohen Kostümen wechselten die drei Ensemblemitglieder blitzschnell in verschiedene Tierrollen. Mit viel Überredungskunst konnte das musikbegeisterte Eichhörnchen Grille, Huhn und Co. davon überzeugen, eine eigene Band der Tiere zu gründen. So war klar, dass es im Wald viel „Remmidemmi“ gab. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit den Familienzentren statt.

 

 

Vorschauen

Wir wünschen Ihnen ein schönes Frühjahr und sagen bis bald in der Bücherei

 

Anette Göhler, Anne Siebertz und das Büchereiteam

 

 

Öffentliche Bücherei St. Martinus Stommeln

* Hauptstr. 55 * 50259 Pulheim-Stommeln * 02238 13435 * buecherei@stommeln.de * www.buecherei.stommeln.de  *

Öffnungszeiten: Dienstag 14.30 Uhr - 19 Uhr, Mittwoch 14.30 Uhr – 18 Uhr, Donnerstag 9 Uhr – 13 Uhr + 14.30 Uhr – 18 Uhr, Freitag 10 Uhr – 13 Uhr;  

Ferien: Dienstag und Donnerstag geöffnet.

Förderverein  //   Onleihe Erft   //   Neuzugänge    //    Medienkauf

 

 

 

 

 

 

 

 

Wollen Sie den Newsletter abbestellen, dann klicken Sie bitte hier