Stellenausschreibungen
12.04.2024 - Die aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie unter Veröffentlichungen = > Stellenausschreibungen
Kinderchor für den Seelsorgebereich Erftstadt-Börde
05.03.2024 - Zum Mitsingen in einem Kinderchor für den Seelsorgebereich „Erftstadt Börde“ sind alle Mädchen und Jungen im Alter zwischen 7 und 14 Jahren eingeladen.

Hl. Messe
Lateinische Messe in der außerordentlichen Form des römischen Ritus "tridentinische Messe"
Vorabendmesse
Sonntag, 28. April 2024

Eucharistie und Krankenkommunion

Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Das Wort „Eucharistie“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Danksagung“.

Im Gottesdienst wird die Gemeinschaft mit Gott und die Gemeinschaft untereinander besonders deutlich gefeiert. Höhepunkt der Heiligen Messe ist die Eucharistiefeier mit der Wandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi. Sie ist nicht nur Gedächtnis an das letzte Abendmahl, vielmehr ist Jesus Christus in der Eucharistie gegenwärtig und schenkt sich uns als Speise, die unseren Glauben stärkt und uns ewiges Leben verheißt.

Das Sakrament der Eucharistie kann man immer wieder, in jeder Heiligen Messe, empfangen.

Gemäß den Worten Jesu "Tut dies zu meinem Gedächtnis" versammeln sich die Gläubigen regelmäßig zur Eucharistiefeier. Der Sonntag ist der wichtigste Tag, weil an diesem Tag Jesus Christus von den Toten auferstanden ist.

Wann und wo Sie zur Eucharistiefeier eingeladen sind erfahren sie unter "Gottesdienste".

Krankenkommunion

Alte und kranke Menschen, die nicht an der Eucharistiefeier teilnehmen können, erhalten auf Wunsch die Krankenkommunion.

Setzen Sie sich bitte bei Bedarf mit dem Pfarrbüro in Verbindung.